SZ + Dippoldiswalde
Merken

Trinkwasser für Erzgebirgsdörfer

Jetzt werden Leitungen verlegt, die Wasser in 500 Häuser bringen sollen. Die Brunnen haben damit endlich ausgedient. Eine für Städter unglaubliche Geschichte.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eberhard Horn vor seinem Brunnen in Johnsbach, der in den Sommermonaten zu wenig Wasser führt.
Eberhard Horn vor seinem Brunnen in Johnsbach, der in den Sommermonaten zu wenig Wasser führt. © Egbert Kamprath

Eberhard Horn fühlt sich wohl in Johnsbach. Doch seit einigen Jahren muss er hier mit Einschränkungen leben. Und das liegt am Wasser. Horn gehört zu den wenigen Sachsen, die ihr Trinkwasser ausschließlich aus Brunnen beziehen. In den trockenen Sommern der vergangenen Jahre wurde das zum Problem. Im Unterschied zu seinen Nachbarn sind seine zwar nie völlig versiegt.

Ihre Angebote werden geladen...