Dippoldiswalde
Merken

Klingenberg: Infoveranstaltung zu geplanten Windrädern in Colmnitz

Die Anlage zwischen Dorf und Talsperre Klingenberg ist bis zu 25 Jahre alt und soll ersetzt werden. Zum Sachstand können sich Interessierte nun erkundigen.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Windräder bei Colmnitz sollen durch Größere ersetzt werden.
Die Windräder bei Colmnitz sollen durch Größere ersetzt werden. © Karl-Ludwig Oberthür

Zwischen dem Klingenberger Ortsteil Colmnitz und der Talsperre Klingenberg stehen sechs Windkraftwerke. Die ersten davon sind 1995 gebaut worden, die letzten 2003. Hier sind die Firmen Sabowind aus Freiberg, die Colmnitzer Agrargenossenschaft und die Firma Voss Energy aus Rostock aktiv, die künftig gemeinsame Sache machen wollen. Sie haben vor, die bisherigen Anlagen, die 20 Jahre und älter sind, durch neue zu ersetzen. Die Pläne dafür wurden schon vergangenes Jahr vorgestellt. Die Planung ist nunmehr soweit fortgeschritten, dass das etwa anderthalbjährige Genehmigungsverfahren beginnen kann.

Die Bürger sollen nun erneut Gelegenheit bekommen, ihre Fragen zu stellen und haben dazu am Montag, 17. Oktober, von 15 bis 20 Uhr im Foyer der Oberschule in Klingenberg die Möglichkeit. Es stehen Ansprechpartner der Vorhabenträger und Mitarbeiter der Gemeinde zur Verfügung.