SZ + Freital
Merken

Was beim Bärlauch-Pflücken zu beachten ist

Die Gewürz- und Salatpflanze ist in der Weißeritzregion beliebt. Auch unsere Vorfahren schätzten sie. Aus mehreren Gründen.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bärlauch - Allium ursinum - wächst in schattigen, feuchten Laubwäldern und in Talauen. Kleine Mengen dürfen geerntet werden, wer größere Mengen für den Eigenbedarf mitnehmen möchte, benötigt die Zustimmung des Waldbesitzers und der Naturschutzbeh
Bärlauch - Allium ursinum - wächst in schattigen, feuchten Laubwäldern und in Talauen. Kleine Mengen dürfen geerntet werden, wer größere Mengen für den Eigenbedarf mitnehmen möchte, benötigt die Zustimmung des Waldbesitzers und der Naturschutzbeh © dpa-Zentralbild

Der Bärlauch ist in vielen Küchen des Landkreises der erste Frühlingsbote. Er ist beliebt und begehrt. Geschätzt wird seine dezente Knoblauchnote. Auch Umweltschützer wie Jens Weber von der Grünen Liga Osterzgebirge mögen ihn. Bei ihm gehört die Gewürz- und Salatpflanze zum Speiseplan, sagt Weber.

Ihre Angebote werden geladen...