SZ + Dippoldiswalde
Merken

Zwei Brunnendörfer vor dem Baubeginn

In Johnsbach und Dittersdorf geht es los. In Klingenberger Ortsteilen stehen die Chancen ebenfalls gut. In Herzogswalde ist die Lage durchwachsen.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein kleiner Rest Wasser war diesen Sommer noch übrig auf dem Grund dieses Hausbrunnens im Klingenberger Ortsteil Röthenbach. Jetzt gibt es Hoffnung auf einen Wasseranschluss.
Ein kleiner Rest Wasser war diesen Sommer noch übrig auf dem Grund dieses Hausbrunnens im Klingenberger Ortsteil Röthenbach. Jetzt gibt es Hoffnung auf einen Wasseranschluss. © Egbert Kamprath

Weitere Brunnendörfer kommen ans öffentliche Trinkwassernetz. Im Glashütter Ortsteil Johnsbach ist der Bauauftrag vergeben. Die Dippoldiswalder Niederlassung der Strabag hat den Zuschlag erhalten und am 29. September soll Baubeginn sein, wie Frank Kukuczka, Geschäftsführer der Trinkwasserversorgung Weißeritzgruppe informierte. Im Nachbardorf Dittersdorf geht es auch bald los. Hier sind derzeit die Arbeiten ausgeschrieben und kommende Woche werden die Angebote ausgewertet. Das hat etwas länger gedauert, weil die Planung anspruchsvoller war als in Johnsbach. Aber auch hier sollen Ende Oktober die Bauarbeiten beginnen. „Wir hoffen dann, dass wir noch lange günstiges Bauwetter haben“, sagt Kukuczka.

Ihre Angebote werden geladen...