SZ + Dippoldiswalde
Merken

Freiberger planen Riesenwindrad bei Dipps

Die Anlage wird über 200 Meter hoch. Der Stadtrat ist nicht begeistert und lehnt es ab. Das letzte Wort ist damit aber noch nicht gesprochen.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf diesem Gelände zwischen Hennersdorf und Sadisdorf soll das neue Riesenwindrad errichtet werden. Im Hintergrund sind die bestehenden Anlagen bei Hennersdorf zu sehen.
Auf diesem Gelände zwischen Hennersdorf und Sadisdorf soll das neue Riesenwindrad errichtet werden. Im Hintergrund sind die bestehenden Anlagen bei Hennersdorf zu sehen. © Egbert Kamprath

Ein neues Dippser "Wahrzeichen" soll im Süden des Stadtgebietes entstehen. Zwischen Hennersdorf, Sadisdorf und Naundorf möchte die Freiberger Firma Sabowind eine neue Windkraftanlage errichten. Vorgestellt wurden die Pläne am Mittwochabend im Stadtrat. Doch die Abgeordneten waren angesichts der Größe davon nicht begeistert.

Ihre Angebote werden geladen...