Update Dippoldiswalde
Merken

Dippser Löwen unterstützen Sanierung der Nikolaikirche

Essen für einen guten Zweck: Der Lions Club verkauft auf dem Weihnachtsmarkt in Dippoldiswalde Klitscher. Der Erlös wird gespendet.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lions-Präsidentin Anja Timmann mit Frank König beim Verkauf der „Klitscher“ auf dem Dippser Weihnachtsmarkt.
Lions-Präsidentin Anja Timmann mit Frank König beim Verkauf der „Klitscher“ auf dem Dippser Weihnachtsmarkt. © privat

Die Mitglieder des Lions-Clubs Dippoldiswalde beteiligen sich am diesjährigen Weihnachtsmarkt, der am Freitagnachmittag auf dem Dippser Marktplatz begonnen hat. Bis Sonntag, dem 17. Dezember, sorgen sie mit einem eigenen Stand für das kulinarische Wohl der Besucher, teilt der Club mit.

"Wir haben lange überlegt, was wir den Besuchern an den drei Tagen bieten können", sagt Anja Timmann, Präsidentin des Dippser Lions Clubs. Schließlich fiel die Entscheidung auf das Braten von Klitschern. Um diese möglichst originalgetreu anbieten zu können, fand kürzlich ein Probebraten bei einem Mitglied in Malter statt. Dabei ging es nicht nur um die richtige Konsistenz, sondern auch darum, wie viel Kartoffelmasse man für die einzelnen Klitscher braucht, welches Öl am besten ist und wie viel Apfelmus, Zimt und Zucker man braucht. "Es hat Spaß gemacht und wir sind jetzt so weit, dass wir uns mit viel Elan an die Arbeit machen können", so die Präsidentin.

Auch die Kinder aus der Kita in Oberhäslich beteiligten sich am Dippser Weihnachtsmarkt
Auch die Kinder aus der Kita in Oberhäslich beteiligten sich am Dippser Weihnachtsmarkt © privat

Für den Lions Club werde es eine Herausforderung, den Stand so kurz vor dem Fest ehrenamtlich zu besetzen, so die Präsidentin. Denn die aktuelle Erkältungswelle habe auch bei ihren Mitgliedern zu Ausfällen geführt. Deshalb sei sie froh, dass Mitglieder des Lions Clubs Freital, darunter auch deren Präsident, in Dipps mit aushelfen.

"Wir hoffen auf viele hungrige Besucher, die uns durch den Verzehr möglichst vieler Kartoffelpuffer und Klitscher in unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen, damit am Ende nach Abzug der Unkosten noch ein ansehnlicher Betrag übrig bleibt, mit dem wir dann dort helfen können, wo Not am Mann ist oder es mit anderer finanzieller Unterstützung eher schwierig ist", sagt Anja Timmann.

Der Erlös der Aktion kommt zu einem großen Teil der Sanierung der historischen Nikolaikirche in Dippoldiswalde zugute. Initiiert wurde die Aktion von Axel Ruhsam. Der Architekt war langjähriger Präsident des Lions Clubs Dippoldiswalde.