Dippoldiswalde
Merken

Dippserin veröffentlicht Weihnachtsgeschichten

Wie versetzt man sich im Hochsommer in Weihnachtsstimmung? Eine ungewöhnliche Aufgabe. Die Dippserin Elke Gebert musste sie lösen.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Elke Gebert steht hier am Dippser Rathaus mit ihrem fertigen Buch, das nun für jeden erhältlich ist.
Elke Gebert steht hier am Dippser Rathaus mit ihrem fertigen Buch, das nun für jeden erhältlich ist. © Karl-Ludwig Oberthür

Elke Gebert aus Dippoldiswalde hat sich den richtigen Zeitpunkt ausgesucht, um ihr erstes Buch zu veröffentlichen. Sie nennt es „24 + 2 Adventskalenderbuch; Weihnachtsgeschichten aus drei Jahrhunderten“, und es ist vergangene Woche erschienen. Es enthält Geschichten, die in die Vorweihnachtszeit passen und Rezepte für Plätzchen.

Ein Hobby aus ihrer Jugendzeit

Elke Gebert, die 1967 geboren wurde, stammt aus Schlottwitz. Sie hat Wirtschaftskauffrau gelernt und arbeitet in einem Großhandelsbetrieb. 2014 las sie in der Sächsischen Zeitung den Aufruf, Kurzgeschichten für eine Weihnachtsbeilage zu verfassen. Das hat sie an ein Hobby aus ihrer Jugendzeit erinnert. Damals hat sie auch Kurzgeschichten und Gedichte verfasst. Die blieben aber unveröffentlicht oder wurden von Freunden oder Familienmitgliedern gelesen.

Die erste Veröffentlichung machte Mut

Nun hat sie sich aber hingesetzt und eine Weihnachtsgeschichte verfasst, die auch gedruckt wurde. Das machte ihr Mut. Auch in den folgenden Jahren wurden ihre Geschichten gedruckt. So entstand über die Jahre eine Sammlung von Texten. Elke Gebert hatte Spaß am Schreiben gefunden und bildet sich dafür auch in einem Fernstudium fort, wie sie informiert.

Schreiben und Fotografieren miteinander verbunden

Daraus entwickelte sich die Idee, solche Texte in einem Buch zusammenzufassen und das mit einem weiteren Hobby von ihr zu verbinden. Sie fotografiert gerne. Im Osterzgebirge und in Dresden hat sie Türen fotografiert, sodass ihre Leser vor jeder Geschichte ein Türchen öffnen können. Ihre Geschichten haben weihnachtliche Themen. Es geht um verschwundene Geschenke, Weihnachtsengel, einen überforderten Weihnachtsmann, einen Dieb, der einem Schneemann die Möhre wegnimmt oder einem Mädchen, welches die alten Marionettenpuppen ihrer Mutter auf Omas Dachboden entdeckt und die schwerkranke Mutter damit überrascht.

Nun passen Jahreszeit und das fertige Buch zusammen

Im vergangenen Jahr war Elke Gebert damit beschäftigt, die Geschichten alle auszuformulieren und zusammenzustellen. Als Lektor hat ein Betreuer aus ihrem Fernstudium ihnen noch den letzten Schliff gegeben. So war sie das ganze Jahr mit Weihnachtsthemen beschäftigt. „Das war nicht immer leicht, im Hochsommer in Weihnachtsstimmung zu kommen“, sagt die Autorin. Aber nun passen Jahreszeit, Stimmung und das fertige Produkt zusammen.

Elke Gebert hat ihr Buch im Selbstverlag bei „Books on Demand“ veröffentlicht. Sie sucht nun Kontakt zu Geschäften in der Umgebung, die es verkaufen wollen.

24 + 2 Adventskalenderbuch, Weihnachtsgeschichten aus drei Jahrhunderten, ISBN 9783755741855, 120 Seiten, 7,99 Euro.