SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wo Dippoldiswalde Einwohner dazugewinnt

Unterm Strich hat die Stadt im letzten Jahr wieder Einwohner verloren. Aber es gibt Hoffnungszeichen und in Paulsdorf an der Talsperre Malter eine richtige Trendwende.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Junge Familien ziehen wieder in alte Häuser. Das ist ein Grund für den Einwohnerzuwachs im Dippser Ortsteil Schönfeld.
Junge Familien ziehen wieder in alte Häuser. Das ist ein Grund für den Einwohnerzuwachs im Dippser Ortsteil Schönfeld. © Karl-Ludwig Oberthür

Statistik ist ein schwieriges Feld. Das zeigt die Zusammenfassung der Einwohnerentwicklung in den Ortsteilen der Stadt Dippoldiswalde. Aus Oberpöbel, dem kleinsten Ortsteil, ist im vergangenen Jahr ein Mensch weggezogen. Das schlägt bei den 19 Einwohnern in Oberpöbel ins Kontor, ist es doch ein Rückgang um über fünf Prozent. Die Kernstadt Dippoldiswalde hat hingegen 54 Einwohner verloren im vergangenen Jahr, ein Rückgang um rund ein Prozent.

Ihre Angebote werden geladen...