SZ + Dippoldiswalde
Merken

Baugebiet in Hirschbach ist vom Tisch

Mit einer knappen Mehrheit hat der Glashütter Stadtrat das Verfahren gestoppt, mit dem im nördlichen Stadtgebiet Bauland geschaffen werden sollte.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Diese Wiesen beidseitig der Hermsdorfer Straße in Hirschbach sollten bebaut werden.
Diese Wiesen beidseitig der Hermsdorfer Straße in Hirschbach sollten bebaut werden. © Karl-Ludwig Oberthuer

In Hirschbach wird in nächster Zeit wohl kein neues großes Wohngebiet geschaffen. Der Glashütter Stadtrat hat nach längerer Diskussion am Dienstag mit knapper Mehrheit den sogenannten Aufstellungsbeschluss vom Dezember 2019 aufgehoben. Damit wurde der Prozess, mit dem ein Investor auf den Wiesen beidseits der Hermsdorfer Straße Baurecht für 30 Eigenheime und bis zu zwei Mehrfamilienhäuser schaffen wollte, gestoppt. Die Initiative dazu ging von mehreren Stadträten aus.

Ihre Angebote werden geladen...