SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashütte bewirbt sich um Fördergeld

Bekommt die Stadt den Zuschlag, hat sie einiges vor. So soll es Zuschüsse für die Sanierung von markanten Gebäuden geben. Die Pläne werden online vorgestellt.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Glashütte bemüht sich um die Aufnahme in ein neues Stadtkernsanierungsprogramm.
Glashütte bemüht sich um die Aufnahme in ein neues Stadtkernsanierungsprogramm. © Stadt Glashütte

In den letzten Jahren hat sich das Glashütter Stadtbild enorm verändert. Viele Häuser wurden saniert, Plätze neu gestaltet. Mit dem Uhrenmuseum hat die Stadt zudem ein Gebäude bekommen, dass viele Kleinstädte auch gern gehabt hätten. Ein Großteil der Vorhaben konnte mit Geld aus dem Stadtkernsanierungsprogramm finanziert werden. Dennoch gibt es immer noch "Sorgenkinder". So muss die Kita am Ochsenkopf saniert werden. Unklar ist auch, wie es mit dem früheren Gasthaus Goldenes Glas weitergehen soll, dass viele Einwohner gern zu einem Vereinshaus umgestaltet haben möchten.

Ihre Angebote werden geladen...