merken
PLUS Dippoldiswalde

Glashütte wertet Homepage auf

Wichtige Informationen werden jetzt nicht mehr nur an der Tafel am Rathaus, sondern auch im Internet veröffentlicht. Für die Bürger hat das Vorteile.

Auf der Homepage der Stadt Glashütte gibt es ab sofort mehr Informationen.
Auf der Homepage der Stadt Glashütte gibt es ab sofort mehr Informationen. ©  Screenshot/SZ/mb

Die Stadt Glashütte wird ab sofort wichtige Informationen nicht nur über die Bekanntmachungstafel am Rathaus veröffentlichen, sondern auch auf ihrer Homepage. Dafür hat sich der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung ausgesprochen.

Er folgte einer Empfehlung der Verwaltung. Diese begründete den Vorstoß mit der "rechtlichen Unsicherheit", die Veröffentlichungen über die Tafel mit sich bringt. Fraglich sei, ob diese "mit Blick auf die Anzahl der Ortsteile" für eine "ordnungsgemäße ortsübliche Bekanntgabe" ausreiche, begründet Hauptamtsleiterin Julienne Döring den Vorschlag.

Anzeige
Endspurt Richtung Zukunft
Endspurt Richtung Zukunft

Die Halbjahresnoten glattgebügelt und der Vorsatz, nochmal richtig Gas zu geben, zeigen es!

Informationen können schneller veröffentlicht werden

Aus diesem Grund und da die Corona-Pandemie in letzter Zeit zu Absagen und Verlegungen von Ratssitzungen geführt haben, möchte die Stadt über die Homepage eine weitere Möglichkeit nutzen, wichtige Informationen zu veröffentlichen. Die überarbeitete Homepage erlaube es, so die Stadt. Für die Bürger habe das Vorteile:

Die Informationen können schneller veröffentlicht und unproblematischer und verlässlicher abgerufen werden. Zudem lassen sich im Internet weiterführende Informationen veröffentlichen. "Die Transparenz des Verwaltungshandelns kann damit deutlich erhöht werden", begründe Döring die Änderungen.

Da die Stadt verpflichtet ist, diese Änderungen rechtlich zu fixieren, wurde der Stadtrat gebeten, die entsprechende Satzung anzupassen. Und das tat er. Öffentliche Bekanntmachungen und Begaben werden nun über die Bekanntmachungstafel und auf der Homepage der Stadt unter der Rubrik Bekanntmachungen veröffentlicht.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde und Glashütte lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Dippoldiswalde