merken
PLUS Dippoldiswalde

Bus statt Bahn im Müglitztal

Die Deutsche Bahn wird entlang der Trasse Sträucher verschneiden und Bäume fällen. Deshalb fahren mehrere Triebwagen nicht.

So ein Schienenfahrzeug wird demnächst auf den Gleisen im Müglitztal unterwegs sein.
So ein Schienenfahrzeug wird demnächst auf den Gleisen im Müglitztal unterwegs sein. © Stefan Müller

Die Fahrgäste der Müglitztalbahn müssen in den nächsten Tagen auf den Bus umsteigen. Laut Mitteldeutscher Regiobahn (MRB) plant die für die Trassenunterhaltung zuständige Tochter der Deutschen Bahn DB Regio Vegetationsarbeiten entlang der Strecke zwischen Altenberg und Heidenau. Deshalb können die Triebwagen tagsüber nicht fahren.

Mitte Februar werden wieder mehr Busse im Müglitztal unterwegs sein.
Mitte Februar werden wieder mehr Busse im Müglitztal unterwegs sein. © Stefan Müller
Solche Bilder werden die Bewohner des Müglitztales zu sehen bekommen.
Solche Bilder werden die Bewohner des Müglitztales zu sehen bekommen. © Stefan Müller
So sehen Vegetationsarbeiten in den wärmeren Monaten aus.
So sehen Vegetationsarbeiten in den wärmeren Monaten aus. © Stefan Müller
Vegetationsarbeiten bei Weesenstein.
Vegetationsarbeiten bei Weesenstein. © Jörg Müller
Nach getaner Arbeit werden die Stämme abtransportiert - im Bild Schlottwitz.
Nach getaner Arbeit werden die Stämme abtransportiert - im Bild Schlottwitz. © Stefan Müller

Konkret betrifft das die Tage vom 15. bis zum 19. Februar - die vom Freistaat Sachsen ursprünglich vorgegebene zweite Ferienwoche, in der jetzt aber der Schulbetrieb aufgenommen werden soll.

Anzeige
Haben Demokraten Feindbilder?
Haben Demokraten Feindbilder?

Professor Armin Nassehi der LMU München spricht in einer kostenfreien Online Diskussion am 9. März über die offene Gesellschaft und ihre Feinde.

Weiterführende Artikel

Weniger Züge im Müglitztal

Weniger Züge im Müglitztal

Die Pflegearbeiten an der Trasse wurden beendet. Nun stehen Arbeiten an den Triebwagen an. Deshalb gibt es ab Montag einen neuen Fahrplan.

Müglitztalbahn legt Pausen ein

Müglitztalbahn legt Pausen ein

Wegen Bauarbeiten fallen kommende Woche mehrere Zugverbindungen aus. Das hat einige Konsequenzen für Pendler und andere Fahrgäste.

Geisings Bahnhalt wird aufgehübscht

Geisings Bahnhalt wird aufgehübscht

Der Verkehrsverbund und die Deutsche Bahn wollen an zwei Stellen die Müglitztalbahn attraktiver machen. Dafür gibt es gute Gründe.

Schmalspurig durchs Müglitztal

Schmalspurig durchs Müglitztal

Der Bildband zur Müglitztalbahn in ihrer Schmalspur-Zeit war lange vergriffen. Jetzt hat ihn Jörg Köhler mit vielen neuen Fotografien neu aufgelegt.

Laut MRB soll es tagsüber Schienenersatzverkehr im Müglitztal geben, informiert der Schlottwitzer Eisenbahnexperte Stefan Müller. Er und sein Vater hatten in der jüngsten Vergangenheit ähnliche Arbeiten an der Bahnstrecke dokumentiert.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde, Altenberg und Glashütte lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Dippoldiswalde