SZ + Dippoldiswalde
Merken

Am Tharandter Wald: Ruinen machen Platz für Neubauten

Klingenberg hat vor Jahren den Gasthof Beerwalde und die Molkerei Pretzschendorf abreißen lassen. Für die Flächen gibt es jetzt Hoffnung.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So hat es im November 2010 gestaubt, als die Gemeinde Höckendorf den alten Gasthof in Beerwalde abreißen ließ. Jetzt ist die Aktion noch zu einem guten Geschäft geworden.
So hat es im November 2010 gestaubt, als die Gemeinde Höckendorf den alten Gasthof in Beerwalde abreißen ließ. Jetzt ist die Aktion noch zu einem guten Geschäft geworden. © Egbert Kamprath

Das hätte schlechter ausgehen können für die Gemeinde Klingenberg. Sie hat 2010 den alten Gasthof in Beerwalde von den Erben des früheren Eigentümers für rund 5.000 Euro gekauft. Dann bekam sie Fördermittel und konnte die Ruine für rund 55.000 Euro abreißen. Jetzt hat der Gemeinderat einstimmig entschieden, das Grundstück für 53.751 Euro zu verkaufen. Das ist deutlich mehr als das Mindestgebot von rund 21.000 Euro, das die Gemeinde angesetzt hatte, als sie Anfang des Jahres das Grundstück ausgeschrieben hat.

Ihre Angebote werden geladen...