SZ + Dippoldiswalde
Merken

Warum es nur große Gelbe Tonnen gibt

Die bisherigen Gelben Säcke sind keine Ideallösung. Nun werden sie von der Tonne abgelöst. Aber die macht auch Schwierigkeiten.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für drei Tonnen reicht der Platz vor den Reihenhäusern in Malter. Aber allmählich wird es knapp.
Für drei Tonnen reicht der Platz vor den Reihenhäusern in Malter. Aber allmählich wird es knapp. © Egbert Kamprath

Es gab immer wieder Probleme mit den Gelben Säcken. Mal waren sie nicht lieferbar. Dann hat sich die Qualität verschlechtert. Mal hat sie der Wind weg geweht und mal wurden sie nicht richtig abgeholt. Eine Lösung versprachen sich die Kommunen und der Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal von der Einführung der Gelben Tonne. Die ist stabiler und muss nicht laufend nachgeliefert und verteilt werden. Diese kommt nun im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Sie wird seit dieser Woche verteilt. In Bannewitz, Dohma, Dohna, Hohnstein, Lohmen und Struppen müsste diese Woche jedes Haus eine solche Tonne bekommen haben. Die anderen Orte kommen in den nächsten 14 Tagen dran, zuletzt in der ersten Oktoberwoche die Stadt Freital. Leeren wird der Entsorger Kühl die Tonnen dann weiter im Zwei-Wochen-Rhythmus, so wie er bisher auch die Gelben Säcke abgeholt hat.

Ihre Angebote werden geladen...