SZ + Dippoldiswalde
Merken

Weiter EU-Geld für Projekte auf dem Land?

Ein Zuschuss von 95.000 Euro für einen Wohnungsbau. Das Leader-Programm machte das möglich. Doch dort beginnt eine Umbruchphase.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Blockline ist ein Vorzeigeprojekt für eine erfolgreiche Leader-Förderung. Tino Weinberg schraubt hier auf dem Kahleberg bei Altenberg eins der Markierungsschilder für die Radstrecke an.
Die Blockline ist ein Vorzeigeprojekt für eine erfolgreiche Leader-Förderung. Tino Weinberg schraubt hier auf dem Kahleberg bei Altenberg eins der Markierungsschilder für die Radstrecke an. © Egbert Kamprath

Wer einen alten Stall oder eine Scheune umbauen will, um dort mit seiner Familie einzuziehen oder eine Werkstatt zu eröffnen, hat unter Umständen höhere Kosten, als jemand, der auf der grünen Wiese neu baut. Aber für solche Vorhaben auf dem Land gibt es Förderung aus dem Leader-Programm, dem Topf der Europäischen Union für die Einwicklung ländlicher Räume.

Ihre Angebote werden geladen...