SZ + Dippoldiswalde
Merken

Musik und Sonne für Vielfalt und Menschlichkeit in Dippoldiswalde

Zum zweiten Mal wurde am Sonntag in Dippoldiswalde gegen Hass und Hetze demonstriert. Diesmal mit internationaler Resonanz und einer Menschenkette.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Banda Comunale" sorgte am Sonntag für Musik, rund 500 Dippoldiswalder unterstützten die Botschaft "Zusammen für Vielfalt und Menschlichkeit".
"Banda Comunale" sorgte am Sonntag für Musik, rund 500 Dippoldiswalder unterstützten die Botschaft "Zusammen für Vielfalt und Menschlichkeit". © Vincent Kamprath

Laut, fröhlich, kräftig: So hallten die Töne am Sonntagnachmittag durch die Gassen von Dippoldiswalde. Die "Banda Comunale"-Band spielte auf dem Marktplatz und war Teil der Demonstration "Zusammen für Vielfalt und Menschlichkeit".

Auf der sprach unter anderem auch Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD). Die Dippoldiswalder Demo wurde von taiwanesischen Journalisten begleitet, ein Beitrag für den Österreichischen Rundfunk folgt, sagt Organisator Martin Eckstein.

Zum zweiten Mal wurde damit gegen Hass und Hetze demonstriert. Zur Veranstaltung gehörten auch Redebeiträge. Das Ende bildete diesmal eine Menschenkette, die um den Markt gebildet wurde. Die Veranstaltung hatte rund 500 Teilnehmer und blieb ohne Zwischenfälle.

An der ersten Kundgebung am 4. Februar hatten trotz strömenden Regens rund 800 Personen teilgenommen. (SZ)