SZ + Dippoldiswalde
Merken

Klare Regeln für Made in Glashütte

Der Bund bringt jetzt eine Verordnung auf den Weg, um die Handwerkskunst der Glashütter Uhrmacher zu schützen.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Seit Jahren wird diskutiert, wie die Glashütter Handwerkskunst des Uhrenbaus besser geschützt werden kann.
Seit Jahren wird diskutiert, wie die Glashütter Handwerkskunst des Uhrenbaus besser geschützt werden kann. © Archivfoto/ Egbert Kamprath

Der Weg zum besseren Schutz der Glashütter Feinuhrmacherei ist lang. Vor einem Jahr hatte der Bundesrat einen Vorschlag Sachsens gebilligt, "Made in Glashütte" mit einer Verordnung schützen zu wollen. Wie Sachsens Justizministerin Katja Meier (Bündnis 90/Die Grünen) am Dienstag informiert, wird das Bundesjustizministerium nun eine Verordnung zum Schutz der Herkunftsbezeichnung erarbeiten.

Ihre Angebote werden geladen...