SZ + Dippoldiswalde
Merken

Sadisdorfer Windrad bekommt Flügel

Der Bau der 200 Meter hohen Anlage geht in die Endphase. Viele Zuschauer waren dabei, als das erste Rotorblatt montiert wurde.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sah die Montage des ersten Rotorblattes aus der Vogelperspektive aus.
So sah die Montage des ersten Rotorblattes aus der Vogelperspektive aus. © Egbert Kamprath

Der Buschfunk in Sadisdorf funktioniert. Das zeigt sich am Donnerstag. Obwohl sich die Bauleute recht kurzfristig entschlossen hatten, das erste von drei Rotorblättern am neuen Windrad zu montieren, dauert es nicht lange, bis sich eine Schar Schaulustiger einfindet. Bauleiter Maik Hoffmann bleibt zunächst entspannt. Denn vom befestigten Feldweg oberhalb der Baustelle hat jeder einen guten Blick auf die Baustelle. "Das ist wie eine Freilichtbühne", sagt Hoffmann. Und das nutzen viele. "Das Interesse an der Technik ist da", freut sich auch Projektleiter Carsten Kießhauer.

Ihre Angebote werden geladen...