Dippoldiswalde
Merken

So viel Silvester-Vandalismus gab es in Dippoldiswalde

Die Verwaltung trug eine Liste mit Schäden zusammen. Demnach ist der Jahreswechsel vor allem für Bänke und Papierkörbe gefährlich.

Von Siiri Klose
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch in Dippoldiswalde gingen unzählige Papierkörbe in der Silvesternacht zu Bruch. (Symbolfoto)
Auch in Dippoldiswalde gingen unzählige Papierkörbe in der Silvesternacht zu Bruch. (Symbolfoto) © Dietmar Thomas

Auf Anfrage der Dippoldiswalder Stadträte listete die Verwaltung die Silvesterschäden auf, die zum Jahreswechsel 2022/23 in Dippoldiswalde und den Ortsteilen entstanden sind. "Ein direkter Vergleich mit den Jahren 2021 und 2022 ist nicht möglich, weil bei den letzten beiden Jahreswechseln wegen Corona keine Silvesterraketen im Handel waren", sagte Oberbürgermeisterin Kerstin Körner vor dem Rat, bevor sie die Schadensliste verlas.

Demnach sind in Dippoldiswalde und den Ortsteilen zahlreiche Papierkörbe in Brand gesteckt oder sonst wie beschädigt worden, "die lagen dann auf der Wiese oder auf dem Bürgersteig". Die Scheibe des Schaukastens vom Dippoldiswalder Imkervereins bei den Parksälen wurde eingeschlagen. Bänke im Stadtpark und auf dem Schulweg wurden umgeschmissen oder beschädigt, das Netz der Tischtennisplatte vom Polypark komplett zerstört. Auf der Reichstädter Höhe entstand ein Graffiti. "Die Schäden wurden ab dem Verkaufsstart der Silvesterraketen in die Liste aufgenommen", sagt Kerstin Körner. Dazu kommen noch die Schäden am Straßenbelag der Radwegbrücke in Paulsdorf, die nach Einschätzung der Polizei in der Silvesternacht durch Böller entstanden waren.