merken
PLUS Dippoldiswalde

Glashütte sagt Weihnachtsmarkt ab

Auch andere beliebte Veranstaltungen werden in diesem Jahr nicht stattfinden. Das Rathaus vertröstet auf das kommende Jahr.

In diesem Jahr werden der Weihnachtsmann und die Schneekönigin nicht nach Glashütte kommen. Es findet kein Weihnachtsmarkt statt.
In diesem Jahr werden der Weihnachtsmann und die Schneekönigin nicht nach Glashütte kommen. Es findet kein Weihnachtsmarkt statt. © Frank Baldauf

Schlechte Nachrichten für die Glashütter. In diesem Jahr wird es weder einen Weihnachtsmarkt noch die beliebten Seniorenweihnachtsfeiern geben. "Lange haben wir gehofft, dass die Durchführung in diesem Jahr möglich sein können", teilen Bürgermeister Markus Dreßler (CDU) und Bianca Braun vom städtischen Tourismusbüro mit. Doch die Entwicklung der Corona-Fallzahlen hat jedoch bereits Anfang Oktober erkennen lassen, dass dies kaum zu vertreten sein werde. 

Weiterführende Artikel

Adventsgestöber in Glashütte

Adventsgestöber in Glashütte

Die Einzelhändler werden ihre Geschäfte am Sonntag öffnen. Ein kleiner Ersatz für den Weihnachtsmarkt - Glühwein und Bratwurst gibt es aber nicht.

Glashütte plant Weihnachtsmarkt

Glashütte plant Weihnachtsmarkt

Unklar ist, ob es auch die beliebten Seniorenweihnachtsfeiern geben wird.

Da die Zahl der Coronafälle immer noch zunimmt und die Coronaschutzverordnungen  die Regeln verschärfte, sei es nicht möglich, die Glashütter Weihnachts-Zeit und die Seniorenweihnachtsfeiern stattfinden zu lassen. "Gemeinsam bedauern wir dies, denn der Weihnachtsmarkt ist jedes Jahr ein besonderer Höhepunkt unserer Stadt, der Menschen zusammenbringt und bei Glühweinduft die Weihnachtszeit einläutet", heißt es in der Mitteilung aus dem Rathaus. Dreßler und Braun bleiben zuversichtlich, dass die  Traditionen dieser Feste 2021 fortgeführt werden kann. 

Anzeige
Fachkrankenhaus und Intensivrehabilitation
Fachkrankenhaus und Intensivrehabilitation

Die KLINIK BAVARIA Kreischa versorgt Patienten nach der Übernahme aus einem Akutkrankenhaus umfassend und interdisziplinär.

Der Weihnachtsmarkt in Glashütte findet traditionell am ersten Adventswochenende statt. Organisiert wird er vom Tourismusbüro. 

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Dippoldiswalde