SZ + Dippoldiswalde
Merken

Bergamt vergibt neue Lizenz für Sadisdorf

Es beginnt der vierte Versuch, den Bergbau hier wiederzubeleben. In Zusammenarbeit mit Zinnwald sind die Voraussetzungen besser als bisher.

Von Franz Herz
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Professor Dr. Armin Müller, der Geschäftsführer der Deutsche Lithium GmbH steht hier unter Tage in Zinnwald. Er will hier sowie in Falkenhain und Sadisdorf Bergwerke für Lithium aufbauen.
Professor Dr. Armin Müller, der Geschäftsführer der Deutsche Lithium GmbH steht hier unter Tage in Zinnwald. Er will hier sowie in Falkenhain und Sadisdorf Bergwerke für Lithium aufbauen. © Thomas Kretschel/kairospress

Das Oberbergamt in Freiberg hat die Lizenz, in Sadisdorf Bodenschätze zu erkunden, neu vergeben. Das Recht liegt jetzt bei der Deutschen Lithium GmbH, wie deren Mutterkonzern, die Zinnwald Lithium plc, am Freitag in London an der Börse mitteilte. Die Deutsche Lithium war einer von zwei Bewerbern um diese Erlaubnis.

Ihre Angebote werden geladen...