Merken

Dippser Oberbürgermeister tritt zurück

Jens Peter ist offenbar so schwer erkrankt, dass er sein Amt nicht mehr ausüben kann. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jens Peter ist 2014 zum Oberbürgermeister von Dippoldiswalde gewählt worden. Jetzt hat er mitgeteilt, dass er aus gesundheitlichen Gründen vom Amt zurücktritt.
Jens Peter ist 2014 zum Oberbürgermeister von Dippoldiswalde gewählt worden. Jetzt hat er mitgeteilt, dass er aus gesundheitlichen Gründen vom Amt zurücktritt. © Archiv: Kamprath

Der Dippoldiswalder Oberbürgermeister Jens Peter (parteilos) tritt zurück. Der Beigeordnete Peter Antoniewski hat am Mittwochabend vor dem Stadtrat einen Brief von Peter verlesen, in dem dieser über seinen Schritt informierte. Peter hat gesundheitliche Gründe als Ursache für seinen Rücktritt angegeben.

Die letzte Stadtratssitzung am 7. November hatte Peter noch geleitet. Am Tag danach ist er erkrankt und seitdem nicht wieder ins Amt zurückgekehrt. Er hat bereits vergangene Woche Landrat Michael Geisler informiert, dass er zum 1. Februar 2019 aus seinem Amt ausscheiden will. Bis dahin wird er aber nicht in den Dienst zurückkehren, teilte Antoniewski weiter mit. Damit kann die Wahl des neuen Oberbürgermeisters gleichzeitig mit der Stadtratswahl am 26. Mai stattfinden.

Antoniewski hat bisher schon in den Amtsgeschäften Peter vertreten. So leitete er auch die Sitzungen von Stadträten und Ausschüssen, wenn der Oberbürgermeister verhindert war. Er wird jetzt die Verwaltung führen. Damit bleibt die Stadt handlungsfähig.

Stadtrat Günter Geißler (CDU) sprach Jens Peter die besten Wünsche des Rats für seine Genesung aus. Dem schlossen sich die anderen Fraktionen mit Beifall an.