merken
Bautzen

Konzept für Park-Gaststätte gesucht

Nach dem Einsturz des Ballsaals hat der Eigentümer das Gebäude in Gaußig gesichert. Nun sollen nächste Schritte folgen.

Die ehemalige Parkgaststätte in Gaußig ist in schlechtem Zustand. Der Eigentümer sucht nach einer neuen Nutzung.
Die ehemalige Parkgaststätte in Gaußig ist in schlechtem Zustand. Der Eigentümer sucht nach einer neuen Nutzung. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Doberschau-Gaußig. Die Eigentümer der historischen Park-Gaststätte in Gaußig, eine Berliner Projektentwicklungsgesellschaft, ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Nutzungskonzept für das marode Gasthaus im Zentrum der Gemeinde. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, werden dabei sowohl die Sanierung als auch Abriss und Neubau in Betracht gezogen.

Die Überlegungen waren nötig geworden, nachdem Ende April das Dach des Ballsaales, der nachträglich an den Bau angefügt worden war, in sich zusammenbrach. Das ortsbildprägende Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche steht bereits seit 1990 leer und verfällt dabei zusehends. Bereits im Juni hatte der Eigentümer umfangreiche Sicherungsmaßnahmen an der Immobilie vorgenommen. Einen Teil des Gebäudes ließ er darüber hinaus abreißen.

August Holder GmbH
Zuverlässigkeit und Erfahrung
Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

Seither ist die Fassade mit Bauzaun und Gerüst gesichert. Die umliegenden Straßen - insbesondere der Zugang zum Hort - können dadurch wieder genutzt werden. (SZ/fsp)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen