SZ + Döbeln
Merken

Architekten stellen Konzepte fürs Feuerwehrgerätehaus in Lüttewitz vor

Die Feuerwehren von Zschaitz und Ottewig sollen ein neues Gerätehaus bekommen. Zur Ratssitzung im April wird der Auftrag für die Planung vergeben.

Von Sylvia Jentzsch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der freien Fläche vor der Buswendestelle  am Mühlweg in Lüttewitz soll das neue gemeinsame Feuerwehrgerätehaus für Wehren aus Zschaitz und Ottewig entstehen.
Auf der freien Fläche vor der Buswendestelle am Mühlweg in Lüttewitz soll das neue gemeinsame Feuerwehrgerätehaus für Wehren aus Zschaitz und Ottewig entstehen. © SZ/DIetmar Thomas

Jahnatal. Das neue Feuerwehrgerätehaus in Lüttewitz wird mehr als zwei Millionen Euro kosten. Doch bevor gebaut wird, muss das Vorhaben geplant werden. Nach einem Teilnehmerwettbewerb gab es acht Bewerbungen.

Davon wurden fünf Büros ausgewählt, die nun einer Jury ihr Konzept vorstellten. Im Gremium haben neben dem Bürgermeister von Jahnatal, dem Bauamtsleiter und dem Gemeindewehrleiter auch die beiden Ortswehrleiter von Zschaitz und Ottewig mitgearbeitet.

Entscheidung ist gefallen

Die Vorgabe war gleich. Entstehen soll ein Gerätehaus mit zwei Stellplätzen für die Feuerwehrfahrzeuge. Untergebracht werden soll auch das Mannschaftstransportfahrzeug.

„Ich habe ein gutes Gefühl nach der Auswertung der Konzepte. Wir haben einen Favoriten gefunden und uns entschieden. Wer das Rennen gemacht hat, wird dann bekannt gegeben, wenn der Auftrag vergeben wird. Das ist zur Ratssitzung im April.

Ziel ist es, mit dem Bau des Gerätehauses im Herbst dieses Jahres zu beginnen“, so Bürgermeister Dirk Schilling (CDU). Die Präsentation durch die Architekturbüros sei gut organisiert gewesen, auch wenn es insgesamt neun Stunden bis zur Entscheidung dauerte.

Die Gemeinde Jahnatal hat bereits einen Fördermittelbescheid in Höhe von 983.000 Euro vorliegen. Das Vorhaben steht auch im Investitionsplan.