SZ + Döbeln
Merken

Döbeln: Wann fährt die Pferdebahn bis zum Lutherplatz?

Das Projekt liegt schon seit 2014 in der Schublade der Pferdebahner. Mit Geld aus dem DDR-Parteivermögen könnte der Bau bald beginnen.

Von Frank Korn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Trasse der Pferdebahn wird vom Obermarkt bis zum Lutherplatz verlängert. Vereinschef Jörg Lippert (links) und SPD-Landtagsabgeordneter Henning Homann freuen sich, dass das Projekt verwirklicht werden kann.
Die Trasse der Pferdebahn wird vom Obermarkt bis zum Lutherplatz verlängert. Vereinschef Jörg Lippert (links) und SPD-Landtagsabgeordneter Henning Homann freuen sich, dass das Projekt verwirklicht werden kann. © Dietmar Thomas

Döbeln. Er habe immer wieder ungläubig nachgefragt, ob es wirklich stimme, sagt Jörg Lippert, Vorsitzender des Pferdebahnvereins Döbeln. Doch sein Gesprächspartner, Landtagsabgeordneter Henning Homann (SPD), habe ihm glaubhaft versichert, dass der Verein 120.000 Euro für die Verlängerung des Gleises bis zum Lutherplatz erhält.

Ihre Angebote werden geladen...