SZ + Döbeln
Merken

Vor 20 Jahren: Die Flut an der Mulde verschlafen

Paula Katharina Grätz kam vor zwei Jahrzehnten auf die Welt. Die Flut, die in Döbeln die Mulde zum reißenden Fluss machte, bescherte ihr ein Badeverbot.

Von Ines Mallek-Klein
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Paula Katharina Grätz wurde vor 20 Jahren während der Flut geboren.
Paula Katharina Grätz wurde vor 20 Jahren während der Flut geboren. © Dietmar Thomas

Großweitzschen. Die Rosen werden jeden Tag liebevoll gegossen. Anders würden sie den Dürresommer nicht überleben. Sie stehen im Garten von Paula Katharina Grätz in dem Großweitzschener Ortsteil Zschepplitz. Dort ist, wie allerorten in der Region, das Wasser in diesen Tagen knapp. Ganz anders als vor zwanzig Jahren. Damals ist der Vierseithof nur knapp einer Überflutung entgangen. An dem Becken hinter der Scheune unterhalb der Felder fehlten keine fünf Zentimeter und das Wasser wäre von hinten ins Haus geflossen. Dabei liegt es auf einem Berg. Doch der tagelange Regen hatte selbst dort Spuren hinterlassen.

Ihre Angebote werden geladen...