SZ + Döbeln
Merken

Die häufigsten Google-Suchen für die Region Döbeln 2023

Welche Ereignisse wurden in Döbeln, Roßwein, Hartha und Waldheim am meisten gesucht? Der Überblick.

Von Lea Heilmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Zusammenhang mit der Region Döbeln suchten viele Menschen nach den Stadtfesten und dem Hochwasser Ende des Jahres.
Im Zusammenhang mit der Region Döbeln suchten viele Menschen nach den Stadtfesten und dem Hochwasser Ende des Jahres. © SZ/Dietmar Thomas, Screenshot Google

Region Döbeln. Der Bau von Karls ist weiter vorangeschritten, Hartha und Waldheim feierten ihr Stadtjubiläum – im vergangenen Jahr ist in der Region Döbeln wieder viel passiert. Doch was interessierte die Leute am meisten und welche Begriffe wurden in Verbindung mit Döbeln, Roßwein und Co. im vergangenen Jahr gesucht?

Google Trends stellt sowohl für ganz Deutschland als auch für ein Bundesland zusammen, welche Wörter beispielsweise in Verbindung mit Döbeln gesucht wurden. Für Deutschland landet in der Top Ten auf den ersten fünf Plätzen ein Thema: Emely S.

Neonazi-Party auf Platz Eins

Die junge Frau hatte im Juni mehrere Männer in Gärtitz gefilmt, die unter einem Pavillon saßen, an dem gut sichtbar eine Hakenkreuz-Flagge sowie eine Fahne mit Reichsadler befestigt waren. Sowohl die Männer, als auch Emily S. erhielten eine Anzeige. Der Vorfall erregte auch überregional eine große Aufmerksamkeit.

In Sachsen suchten die Menschen im Zusammenhang mit Döbeln am häufigsten das Stadtfest. Mit einem bunten Programm und vielen Attraktionen feierten die Menschen aus der Region zusammen. Auch auf dem zweiten Platz landet eine Veranstaltung: der Weihnachtsmarkt. An dritter Stelle findet sich ein echter Klassiker wieder: Das Wetter, genauer gesagt die 10-Tage Vorhersage.

Wie sehr das Hochwasser die Menschen aus der Region beschäftigt hat, lässt sich auch bei den Google Trends sehen. Unter die Top Ten schaffte es dabei „Hochwasser Döbeln“ sowie „Wasserstand Mulde Döbeln“. In der Liste ist das Karls Erlebnis-Dorf zwar nicht zu finden, allerdings schafft Karls es dennoch auf einen ersten Platz: Nutzer, die nach Döbeln gesucht haben, haben am häufigsten auch nach Karls gesucht. Vor allem Anfang September und Ende Oktober wurde besonders oft der entstehende Freizeitpark gegoogelt.

Stadtfeste unter den Top Tens

Die Suchanfragen in Verbindung mit Waldheim sind geprägt vom Heimatfest. Im Juli feierte die Stadt ihr 825-jähriges Jubiläum, das hat scheinbar auch viele Menschen aus dem Freistaat interessiert. Mit dem historischen Umzug sowie der MDR Jump Sommerarena erlebten die Besucher ein vollgepacktes Wochenende.

Auch im Zusammenhang mit Hartha haben die Menschen verschiedene Themen gesucht. Der erste Platz der Top Ten von Google Trends bezieht sich allerdings auf die Ortschaft der Stadt Tharandt im Landkreis Sächsische-Schweiz Osterzgebirge. Auf dem zweiten Platz landet mal wieder ein Jubiläum: das Harthaer Stadtfest anlässlich der 800-Jahr-Feier.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Direkt danach wurde am häufigsten nach „Kik Hartha“ gesucht. Dieser eröffnete im August im Nahkaufzentrum an der Dresdener Straße. Auch die Einkaufsmärkte Aldi und Edeka sind nebenan eingezogen. Auf Platz Vier ist das Brunnenfest und auf dem fünften das Stockcar-Rennen, bei dem es im vergangenen Jahr nicht nur um den Sport ging. Es gab eine Aktion für einen erkrankten Rennfahrer. 200 Menschen hatten sich als mögliche Stammzellenspender typisieren lassen.

Für Roßwein wurden am häufigsten die Öffnungszeiten der Margarethenmühle gesucht. Vor ungefähr einem Jahr übernahm Florian Firley den Betrieb von seinen Eltern und gestaltet seitdem den Gasthof nachhaltiger und moderner.

Auf Platz Zwei landet das Fußballhighlight aus der Region: Das Sachsenpokalspiel, bei dem der Roßweiner SV den Regionalligisten Zwickau empfing. Auch an dritter Stelle spielt Fußball eine Rolle, jedoch eine traurige: Viele Menschen suchten nach „Jens Arnold Roßwein“. Der Abteilungsleiter Fußball verstarb im Juli.