Döbeln
Merken

Döbeln läuft wieder Halbmarathon

Bei der beliebten Veranstaltung gibt es auch kürzere Strecken. Worauf sich die Veranstalter besonders freuen.

Von Frank Korn
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So wird es auch am Sonntag aussehen. Die Läufer werden auf die Strecke geschickt und dabei von Cheerleadern angefeuert.
So wird es auch am Sonntag aussehen. Die Läufer werden auf die Strecke geschickt und dabei von Cheerleadern angefeuert. © Lars Halbauer

Döbeln. Der Döbelner Halbmarathon soll nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause wieder eine große Laufparty werden.

Das wünschen sich zumindest Andreas Bunk und sein Team von der Abteilung neuelaufkultur des WelWel Sport- und Tanzvereins Döbeln. „Seid einfach dabei, lauft mit“, warb Bunk wenige Tage vor dem Start am Sonntag.

Besonders stolz sind Andreas Bunk und sein Team darauf, dass Döbelns Oberbürgermeister Sven Liebhauser (CDU) die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat. „Wir freuen uns, dass der Lauf wieder stattfindet. Die Veranstaltung hat sich etabliert“, sagte der Oberbürgermeister bei der offiziellen Präsentation im Juli.

Werbetrommel kräftig gerührt

Nach den zwei Jahren Pause sei er eher skeptisch gewesen, was die Teilnehmerzahl betrifft. Doch die Läufer belehrten ihn eines Besseren. „Bis zum Mittwoch waren bereits über 200 Voranmeldungen eingegangen“, sagte Bunk. Offenbar habe es sich bezahlt gemacht, dass die Werbetrommel kräftig gerührt wurde. „Wir haben zum Beispiel Flyer in die Starterbeutel des Oberelbe-Marathons legen lassen, auch wenn das kostenpflichtig war“, so Bunk. Zudem sei über die sozialen Medien immer wieder auf den Döbelner Halbmarathon aufmerksam gemacht worden.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

„Bis zum Freitag um 12 Uhr können sich die Teilnehmer noch über unsere Internetseite www.neuelaufkultur.de anmelden“, informierte Andreas Bunk. Wer dazu keine Möglichkeit hat oder sich erst kurzfristig zur Teilnahme entschließt, kann sich auch am Sonntag bis 9.30 Uhr noch in die Startlisten eintragen lassen. Allerdings wird dann eine Nachmeldegebühr fällig. Die Ausgabe der Startnummern erfolgt am Sonntag von 8 bis 9.30 Uhr.

Teilnehmer am Kids-Cup zahlen keine Gebühr

Die Strecken über fünf Kilometer bei den Schülern und Jugendlichen sowie zehn Kilometer oder Halbmarathon bei den Frauen und Männern gehen in die Wertung der Mittelsächsischen Lauftour ein, die vom Döbelner Anzeiger präsentiert wird. Fester Bestandteil der Veranstaltung ist der Sparkassen-Kids-Cup über 400 beziehungsweise 800 Meter. Die Teilnahme ist für die Kinder kostenlos.

Zudem gibt es wieder eine Firmenstaffel. Jeweils drei Starter teilen sich die Strecken über 2,5, fünf und zehn Kilometer. Zur Einzelwertung für den jeweiligen Läufer kommt eine Gesamtwertung als Firma/Team.

Mit dabei in gewohnter Weise ist Moderator Stefan Bräuer. Er wirbt bei dieser Veranstaltung um Unterstützung für das Kinderhospiz „Bärenherz“ Leipzig. So gehen für jede gemeldete Firmenstaffel zehn Euro Spende an das Hospiz.

Versteigerung für den guten Zweck

Zudem hat Stefan Bräuer ein Trikot mit der Aufschrift „Team Bärenherz“ entwerfen lassen, das für den guten Zweck versteigert werden soll. „Die Spenden gehen zu einhundert Prozent an das Kinderhospiz Bärenherz. Am Mittwochnachmittag lag das Gebot bei 120 Euro. Außerdem wird das Kinderhospiz am Sonntag mit einem Stand vertreten sein“, sagte Bräuer.

Die Organisatoren haben auch dafür gesorgt, dass im Start-und-Ziel-Bereich sowie an der Strecke wieder ordentlich Stimmung gemacht wird. So wird der Döbelner DJ Lukas ebenso am WelWel dabei sein wie der Riesaer Cheerleader-Verein. „An der Strecke wird es mehrere Gruppen geben, die die Läufer musikalisch unterstützen. Wir freuen uns auf Sonntag und hoffen, dass die Läufer von zahlreichen Zuschauern angefeuert werden“, so Andreas Bunk.