SZ + Döbeln
Merken

Döbelner Bogenschützen schürfen im Erzgebirge Edelmetall

Die Deutschen Meisterschaften der traditionellen Schützen haben die Hallensaison beendet. Wer dabei besonderen Grund zum Jubeln hatte.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Flankiert von erzgebirgischen Bergleuten präsentieren die Döbelner Nachwuchsbogner Timo Fischer(von Links), Tim Scholz und Moritz Börner ihre Medaillen und Urkunden.
Flankiert von erzgebirgischen Bergleuten präsentieren die Döbelner Nachwuchsbogner Timo Fischer(von Links), Tim Scholz und Moritz Börner ihre Medaillen und Urkunden. © Anne Eichhorn

Zschorlau/Döbeln. Nach den starken Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Bogensport Verbandes (DBSV) im Compound-Bereich haben die Döbelner Bogenschützen weiter Grund zum Jubeln.

Auch bei den Titelkämpfen der traditionellen Bogner zeigten sich die Mittelsachsen in Zschorlau sehr erfolgreich.

Der 13-jährige Tim Scholz führte in der Altersklasse U15 Blankbogen das Teilnehmerfeld zur Halbzeit des Wettkampfes mit vier Punkten Vorsprung an.

Bei den letzten 30 Wertungspfeilen hatte er ein Ziel fest vor den Augen: Er wollte wie seine Trainerin Anne Eichhorn vor zwei Wochen eine Medaille gewinnen und dabei die magische Ringzahl von 500 knacken.

Entspannt zur Goldmedaille

Fokussiert und mit einer entspannten Schießhaltung setzte er den Wettkampf fort. Nach 60 Pfeilen verpasste das Bogensporttalent mit 499 Ringen zwar ganz knapp eines seiner Ziele, doch die Goldmedaille der Deutschen Meisterschaft war ihm nicht mehr zu nehmen.

Sichtlich aufgeregt erfolgte das Einschießen von Timo Fischer und Moritz Börner, die jeweils in der Altersklasse U15 Jagdbogen ihre erste Deutsche Meisterschaft schossen.Die Nervosität legte sich jedoch im Laufe der ersten Wertungspfeile.

Nach den ersten dreißig Pfeilen lag Timo auf Platz eins und Moritz auf Rang drei. Nach der Halbzeit forderte die starke Anstrengung ihren Tribut. Leichte Konzentrationseinschränkungen waren die Folge.

Timo Fischer erzielte mit 488 Ringen eine neue persönliche Bestleistung und gewann mit Bronze seine erste Meisterschaftsmedaille. Moritz konnte sich mit 479 Ringen über einen hervorragenden fünften Platz im 21-köpfigen Teilnehmerfeld freuen.

Auch drei Döbelner Senioren zog es in die Erzgebirgsstadt. Hans-Joachim Egerer beendete die Meisterschaft mit 461 Ringen auf einem guten achten Platz der Klasse Ü65 Jagdbogen.

Ordentliche Ringzahl

Thomas Eichhorn war mit seiner geschossenen Ringzahl von 504 Ringen mehr als zufrieden. Er verbesserte sich nach der Halbzeit von Rang zwölf auf Platz neun.

Seine ersten Erfahrungen bei Deutschen Meisterschaften sammelte André Peuthert. Er beendete den Wettkampf bei den Herren Blankbogen mit 416 Ringen auf Platz 25.