SZ + Döbeln
Merken

Döbelner Fußballer machen es spannend

Der Döbelner SC gewinnt das Lokalderby beim BC Hartha und darf vom zweiten Platz in der Kreisoberliga träumen. Der Roßweiner SV ist von Platz eins kaum zu verdrängen.

Von Frank Korn
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das ist die Entscheidung: Arthur Michel (links) trifft zum 5:3 für Döbeln. Der Harthaer Oliver Härtel kann den Treffer nicht verhindern.
Das ist die Entscheidung: Arthur Michel (links) trifft zum 5:3 für Döbeln. Der Harthaer Oliver Härtel kann den Treffer nicht verhindern. © Frank Korn

Region Döbeln. In der Fußball-Kreisoberliga könnte der Kampf um Platz zwei noch einmal spannend werden. Nach dem 5:3-Erfolg im Lokalderby beim BC Hartha rückt der Döbelner SC bis auf drei Punkte an den SV Naunhof heran, der überraschend in Klinga-Ammelshain verlor.

Der Sieg seiner Döbelner sei verdient, sagte DSC-Trainer Thomas Kupper. „Das Spiel hatte hohen Unterhaltungswert, war mir aber zu spannend“, so Kupper. Damit spielte er darauf an, dass sein Team eine 4:1-Führung fast noch aus der Hand gegeben hätte. Bis auf 4:3 waren die Harthaer herangekommen, ehe die Gäste für die Entscheidung sorgten.

Roßweiner können Sekt kaltstellen

Der Roßweiner SV darf wohl schon den Sekt für die Meisterfeier kaltstellen. Mit dem 3:1-Sieg gegen Bennewitz haben die Roßweiner 13 Punkte Vorsprung bei noch fünf ausstehenden Spielen. „Die Bennewitzer waren ein ebenbürtiger Gegner. Erst mit unseren Doppelschlag in der zweiten Hälfte haben wir den Sieg gesichert“, sagte Co-Trainer Helge Möws.

Dem SV Ostrau gelang ein mühevolles 1:0 bei Schlusslicht TSV Burkartshain. Damit sicherte die Mannschaft von Trainer Mathias Donath den vierten Platz.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Der VfB Leisnig verlor sein Heimspiel gegen den SV Tresenwald Machern mit 0:4. „Im Vergleich zu den vergangenen Spielen war das ein Rückschritt. Tresenwald hat verdient gewonnen“, sagte VfB-Trainer Rico Meister. Der Klassenerhalt rückt damit für die Leisniger wohl in weite Ferne.

  • Kreisoberliga
  • BC Hartha - Döbelner SC 3:5 (1:2)
  • Tore: 0:1 J. Stephan (10.), 1:1 Fritzsche (21./Elfmeter), 1:2 J. Stephan (25.), 1:3 Schmidt (63.), 1:4 Michel (65.), 2:4, 3:4 Köhler (69., 78.), 3:5 Michel (87.). SR: Fabian (Machern). Zu: 65.
  • Roßweiner SV – SV Blau-Weiß Bennewitz 3:1 (1:1)
  • Tore: 1:0 Zimmermann (31.), 1:1 Jeurink (40.), 2:1 Brambor (70.), 3:1 Peschel (74.). SR: Ruttloff (Bad Lausick). Zu: 45.
  • VfB Leisnig – SV Tresenwald Machern 0:4 (0:3)
  • Tore: 0:1, 0:2 Helali (7., 23.), 0:3 Pfüller (45./Elfmeter), 0:4 Chtioui (49.). SR: Leichsenring (Hohnstädt). Zu: 50.
  • TSV Burkartshain – SV Ostrau 90 0:1 (0:0)
  • Tor: 0:1 Antony (85.). SR: Röder (Böhlen). Zu: 30.