SZ + Döbeln
Merken

Verkaufswagen auf Tour durch die Region Döbeln

Ab Montag hält ein Verkaufswagen vom Hof Möllenbeck in der Region zwischen Leisnig, Großweitzschen und Hartha. Mehr als zehn Standorte sollen angefahren werden.

Von Sylvia Jentzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Arnold vom Hof Möllenbeck mit seinem Verkaufswagen in Kriebethal.
Frank Arnold vom Hof Möllenbeck mit seinem Verkaufswagen in Kriebethal. © Foto: Lutz Weidler

Region Döbeln. Ab nächster Woche wird montags in Leisnig, Technitz, Westewitz und vielen anderen Orten ein aufgeregtes „Kikeriki“ den Verkaufswagen vom Hof Möllenbeck ankündigen.

„Wir haben eine Tour zusammengestellt und werden sehen, wie unser Angebot angenommen wird und wie wir zeitlich hinkommen“, sagte Uwe Simon, Geschäftsführer vom Hof Möllenbeck. So ganz aus dem Nichts heraus sei die Tour nicht entstanden.

Direktes Gespräch gesucht

Nach der virtuellen Runde auf dem Computer ist Simon beziehungsweise ein Fahrer die Strecke schon zwei bis drei Mal abgefahren. Sie haben mit Kunden gesprochen und Standplätze festgemacht.

„Wir haben das direkte Gespräch an der Haustür gesucht und wurden wohlwollend aufgenommen“, sagte der Geschäftsführer.

Die Tour soll in Leisnig beginnen und über Nicollschwitz, Großweitzschen, Westewitz, Technitz, Masten, Limmritz, Diedenhain bis zur Lindenstraße 1 in Hartha führen. „Genaue Zeiten können wir noch nicht sagen. Das wird sich noch ergeben. Wir haben die Leute auf Vormittag, Mittag oder Nachmittag orientiert“, sagte Simon.

Er habe bei den Gesprächen mit den künftigen Kunden gemerkt, wie froh diese seien, dass nun endlich wieder ein Verkaufswagen in ihrem Ort hält, sie wieder selbstbestimmt und unabhängig von anderen einkaufen gehen könnten.

Bis Mitte des Jahres wurde einige dieser Ortsteile vom Nossener Unternehmen „Pflugs mobile Frische“ angefahren. Nachdem der Dienstleister seinen Betrieb einstellen musste, gab es für die Bürger aus dem ländlichen Raum keine Möglichkeit, vor Ort einzukaufen.

Auf den Spuren von "Pflugs"

„Wir haben aus dem Fundus des ehemaligen Dienstleisters feste Anschriften erhalten. Diese sind wir bei unserer Erkundungstour angefahren“, so Simon.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Er habe in dem Unternehmen vorhandene Touren umgestellt, um jetzt auch noch einen Teil der Region Döbeln bedienen zu können.

Angeboten werde die gesamte Palette von Blumen über Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Bäckerbrot und Kuchen bis hin zu Drogerieartikeln und Eierlikör vom Bauernhof.