Döbeln
Merken

Der Rummel ist in Döbeln

Von Freitag bis Sonntag ist Trubel neben dem Edeka-Markt. Das Spektakel fällt diesmal aber etwas kleiner aus.

Von Jens Hoyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Rummel am Edeka-Markt öffnet am Freitag seine Buden und Fahrgeschäfte. Ajali Sperlich räumte am Donnerstag den Stand vom „Entenangeln“ ein.
Der Rummel am Edeka-Markt öffnet am Freitag seine Buden und Fahrgeschäfte. Ajali Sperlich räumte am Donnerstag den Stand vom „Entenangeln“ ein. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. An diesem Freitag wird das „Frühlingsfest der Schausteller“ in Döbeln eröffnet. Um 13 Uhr werden auf dem Parkplatz an der Ritterstraße eine Riesenschaukel mit dem Namen „Jungle Beat“, kleinere Fahrgeschäfte und ein Autoscooter, Schieß- und Losbude in Betrieb genommen. Auch zu Essen und zu Trinken gibt es auf dem kleinen Volksfest.

Die Öffnungszeiten sind am Freitag und Sonnabend von 13 bis 22 Uhr, am Sonnabend von 13 bis gegen 18 oder 19 Uhr, sagte Michael Köhler, der mit dem Stadtwerbering Veranstalter des Frühlingsfestes ist.

Unterhaltung am alten Standort

Dass sich die Anwesenheit von Karls Erlebnis-Dorf diesmal auf den Betrieb auswirkt und weniger Besucher kommen, hält Köhler für möglich.

Bei der Eröffnung der Talsperrensaison in Kriebstein, wo er mit Imbiss- und Getränkeangeboten war, habe man das gemerkt.

Im vergangenen Jahr war der Rummel auf dem Steigerhausplatz aufgebaut. Weil es diesmal zwei Fahrgeschäfte weniger sind, wurde wieder der Parkplatz neben dem Edeka-Markt gewählt, so Köhler.

Der Stadtwerbering wird dieses Mal aber wie schon im vergangenen Jahr den Rummel nicht für einen verkaufsoffenen Sonntag nutzen. Der hatte sich für die Händler als nicht lohnend herausgestellt.