Freischalten Freischalten Döbeln
Merken

Ei, Ei - 26 Tipps: Was ist Ostern in der Region Döbeln los?

Das Osterwochenende steht vor der Tür. Damit keine Langeweile aufkommt, haben wir einige Veranstaltungstipps für unsere Leser zusammengestellt.

Von Gundula Suchantke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schon seit 25 Jahren ist es Tradition, dass sich die Miskus-Märchenfiguren mit der Osterhasen-Familie am Karfreitag treffen, um den Frühling und die Saison an der Talsperre Kriebstein einzuläuten.
Schon seit 25 Jahren ist es Tradition, dass sich die Miskus-Märchenfiguren mit der Osterhasen-Familie am Karfreitag treffen, um den Frühling und die Saison an der Talsperre Kriebstein einzuläuten. © SZ/DIetmar Thomas

Region Döbeln. Auf Ostereiersuche gehen, gemütlich am Feuer zusammensitzen, leckeres Essen genießen oder ein schöner Spaziergang an der frischen Luft – an den Osterfeiertagen ist für jeden etwas dabei.

Gründonnerstag, 28. März

Im Naherholungszentrum Zschaitz wird um 18 Uhr zum gemütlichen Beisammensein am Osterfeuer eingeladen.

Auch der Feuerwehrverein Leisnig hat für Donnerstag ein Osterfeuer geplant. Los geht es ab 17 Uhr auf dem Sportplatz „An der Linde“.

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Massanei und die Mitglieder des Feuerwehr- und Heimatvereins laden ab 17 Uhr zum Osterfeuer an der Feuerwehr ein. Es gibt süße Überraschungen für die Jüngsten, Knüppelkuchen und Speisen vom Grill.

Angezündet wird um 18 Uhr das Osterfeuer auf dem Dorfplatz im Park Technitz. Auch hier ist für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Um 19 Uhr ist Termin zum Stellen für den Lampionumzug an der Turnhalle in Neudorf. Mit Musik der Muldenblechbande, begleitet durch die Feuerwehr, startet der Umzug um 19.30 Uhr in Richtung Sportplatz in Neudorf. Hier wird um 20 Uhr das HSG-Osterfeuer angezündet.

Die Mädchen und Jungen der Harthaer Kindereinrichtungen haben gemeinsam mit dem Verein Jugend aktiv Harthe den Harthaer Stadtpark an der Sonnenstraße für das Osterfest geschmückt. Bis zum Dienstag, 2. April, kann der österlich geschmückte Park bewundert werden.

Karfreitag, 29. März

Über das gesamte Osterwochenende werden im Kloster Buch Führungen für Neugierige angeboten. Am Karfreitag, 14 Uhr, findet die Abthausführung statt. Am Ostersamstag, Ostersonntag und Ostermontag wird jeweils ab 14 Uhr durch die gesamte Klosteranlage geführt.

Ab 14.30 Uhr erklingen in der Roßweiner Kirche im Rahmen einer "Musikalischen Andacht zur Sterbestunde des Herrn" Chorwerke, Duette und Instrumentalmusik von von A. Pfleger, B. Chillcot, H. Schütz und J.S. Bach.

Ostersamstag, 30. März

Vom Samstag bis Montag ist die Dampflok „Wilder Robert“ auf der Strecke zwischen Mügeln und Oschatz unterwegs. Der Osterhase hat kleine Überraschungen für die Kinder versteckt und am Ostersamstag steigen ganz besondere Passagiere zu. Mehrere Alpakas begleiten die Fahrgäste und können in Mügeln gestreichelt werden.

Am Samstag ist von 13.30 Uhr bis 16 Uhr der Waldheimer Wachbergturm geöffnet. Der Verschönerungsverein Waldheim freut sich, wenn viele Interessierte ihren Osterspaziergang für einen Besuch nutzen. Bei schönem Wetter wird vor Ort gegrillt.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Die Feuerwehr Richzenhain lädt ab 17 Uhr zum Osterfeuer ein.

Alle 11- bis 15-Jährigen können es von 15 bis 20 Uhr im Bürgergarten Döbeln bei der Teenie-Disco richtig krachen lassen. Hier gilt Eintrittsverbot für Eltern.

Um 15 Uhr sind Kinder ab vier Jahren in das Theater Döbeln eingeladen. Gespielt wird das Kinderstück „Hey Hey Hey Taxi“.

Auf der Festwiese an der Muldentalklause in Westewitz lodert das Osterfeuer ab 17 Uhr.

Angezündet wird um 18 Uhr das Osterfeuer am Feuerwehrgerätehaus in Schrebitz.

Auch in Etzdorf wird zum Brauchtumsfeuer um 19.01 Uhr am Feuerwehrdepot eingeladen.

Der Hardrock-Legende Deep Purple wird am Samstag ab 21 Uhr im KL 17 in Döbeln gehuldigt. Die Gruppe „Shades of Deep Purple“ ist zu Gast und wird die Hits der Band spielen, wobei der Fokus auf den Gitarrenvirtuosen Ritchie Blackmore und Ausnahme-Keyboarder John Lord liegt.

Zur Ü30-XXL-Osterparty wird ab 21 Uhr in das Staupitzbad Döbeln eingeladen. Hier kann in vier Tanzbereichen gefeiert werden.

Ostersonntag, 31. März

Zum Osterspaziergang im Klosterpark Altzella wird um 14 und 16 Uhr eingeladen. Die Teilnehmer erfahren viel Wissenswertes über das einstige Leben im Kloster und die Bräuche rund um Ostern.

Interessante Fakten zur Geschichte der Burg Mildenstein erfahren die Teilnehmer bei einer Burgführung durch die alten Gemäuer von 13 bis 14.30 Uhr.

Am Ostersonntag können sich Familien wieder auf einen kurzweiligen Nachmittag in der Bürgergarten-Arena in Döbeln freuen. Von 14 bis 17 Uhr findet das große Ostereiersuchen statt. Der Eintritt ist frei.

Einen musikalischen Schlagabtausch mit Musik von Howard Shore und Richard Wagner gibt es im Theater Döbeln. Das Jugendkonzert „Die Herren der Ringe“ beginnt um 18 Uhr.

Zum gemütlichen Beisammensein wird um 17 Uhr in den Noschkowitzer Wald eingeladen. Die Tanzgruppen „Dancing Flips“, „Fast Feets“ und „Unlimited Moves“ zeigen ihr Können. Am Abend können die Besucher selbst bei Discoklängen das Tanzbein schwingen.

Ostermontag, 1. April

Das „Trio Muggefugg“ ist am Ostermontag auf der Burg Kriebstein zu Gast. Beim Osterkonzert ab 15 Uhr präsentiert das Trio Musik von Kurt Weill und George Gershwin. Informativ unterhaltend führt Bernhard Knobloch durch das Programm.

Das Osterspiel der Kirchgemeinde Roßwein-Niederstriegis ist um 10 Uhr im Freien hinter der Kirche Niederstriegis zu erleben. Gegen 11 Uhr werden dort die Osterreiter erwartet.

Zur traditionellen Ostermontagsmusik in der Tragnitzer St.Pankratiuskirche wird festliche Musik für Oboe, Flöte und Orgel und Chormusik u.a. von J.S. Bach, M. Praetorius, A. Corelli und G.Ph. Telemann erklingen. Es wirken Dr. Nora Heise an der Oboe, René M.Röder an der Orgel und Susanne Röder an der Flöte mit. Die neue Leisniger Kantorin Andrea Coch wird sich gesanglich erstmals in dieser Musik solistisch vorstellen und außerdem gemeinsam mit Elias und Benjamin Röder und allen anderen Mitwirkenden im Projektchor frohe Ostergesänge darbieten.

Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit!