SZ + Döbeln
Merken

Das Foto ihres Lebens

Frauen haben sich in der Hartharena wie Prinzessinnen fühlen dürfen. Starfotograf Guido Karp holt aus jeder Teilnehmerin ein strahlendes Lächeln heraus.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Trick, der fast immer funktioniert: „Stecken sie mir die Zunge raus!“, ruft Guido Karp. Die kurze Verwirrung lenkt vom Denken ab. Danach gibt es das strahlende Lächeln von Kathrin Langhof.
Der Trick, der fast immer funktioniert: „Stecken sie mir die Zunge raus!“, ruft Guido Karp. Die kurze Verwirrung lenkt vom Denken ab. Danach gibt es das strahlende Lächeln von Kathrin Langhof. © SZ/DIetmar Thomas

Von Claudia Erbert

Hartha. Frauen warten am Sonntag aufgeregt im Foyer der Hartharena. Stylisten sind zu sehen, Helfer tragen eifrig noch Ausrüstungsgegenstände hin und her. Dann geht es endlich los.

Nicole Karp begrüßt im Spiegelsaal die Teilnehmerinnen von „Princess for one day“ und auch Fotograf Guido Karp lässt sich sehen.

Sekt gibt es zu Beginn keinen – das macht unschöne Flecken im Gesicht und am Hals. Die Teilnehmerinnen müssen so mit ihrer Nervosität fertig werden.

Foto-Shooting selbst geschenkt

Nicole Karp erklärt den Ablauf: Wer noch Fragen zum Outfit oder zur Brille hat, kann sich beraten lassen. Dann geht es zum Styling, danach einzeln zum Fotografieren. Einige sind zu zweit gekommen - als Freundinnen oder Mutter-Tochter-Kombi.

Auch der Anlass ist verschieden. Gleich mehrere Teilnehmerinnen haben am Wochenende Geburtstag oder das Foto-Shooting geschenkt bekommen.

Kathrin Langhof aus Döbeln hat sich selbst beschenkt. „Ich habe von der Aktion kurz vor Weihnachten im Döbelner Anzeiger gelesen und mir gedacht, das kann ich mir doch mal schenken.“

Schon öfter hat sie mit dem Gedanken gespielt, bei einem Vorher-Nachher-Fotoshooting teilzunehmen, der Weg nach Dresden oder Leipzig hat sie dann aber doch davon abgehalten.

„So weit wollte ich nicht fahren. Aber als ich gelesen habe, dass es in Hartha stattfindet, war es keine Frage mehr.“

Die Teilnehmerinnen des Foto-Shootings erfahren, was alles geplant ist.
Die Teilnehmerinnen des Foto-Shootings erfahren, was alles geplant ist. © SZ/DIetmar Thomas
Das Stylisten-Team wird vorgestellt.
Das Stylisten-Team wird vorgestellt. © SZ/DIetmar Thomas
Sai übernimmt die Verwandlung von Kathrin Langhof.
Sai übernimmt die Verwandlung von Kathrin Langhof. © SZ/DIetmar Thomas
Die Stylistin gibt auch Tipps.
Die Stylistin gibt auch Tipps. © SZ/DIetmar Thomas
Auch ein Vorher-Foto muss ein.
Auch ein Vorher-Foto muss ein. © SZ/DIetmar Thomas
Guido Karp fotografiert die Döbelnerin Kathrin Langhof.
Guido Karp fotografiert die Döbelnerin Kathrin Langhof. © SZ/DIetmar Thomas
Das ist das Ergebnis. Kathrin Langhof ist glücklich.
Das ist das Ergebnis. Kathrin Langhof ist glücklich. © Guido Karp for Princess for one

Offen für Veränderung

Kathrin Langhof sucht sich Stylistin Sai aus. Das zehnköpfige Team besteht aus vielen Nationen.

Mit etwas Hilfe sowie Händen und Füßen klappt die Verständigung. Kathrin Langhof hat sich entschieden, komplett offen für die Veränderung zu sein: „Wenn ich mir etwas wünsche, wird es so, wie ich es immer mache.“ Die Döbelnerin beobachtet im Spiegel ihre Verwandlung.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Sai beginnt mit den Haaren und sorgt mit einem Glätteisen für leichte Wellen. Dann geht es ans Schminken. Ganz anders als zu Hause wird alles auf einer Metallpalette gemischt: „Schon allein der Aufwand, wie sie die Farbe auf meinen Hautton abgestimmt, ist beeindruckend. Daheim hat man nur ein Produkt, von dem man glaubt, dass es passt.“

Tipps von den Fachleuten

Dass auch das Werkzeug ganz entscheidend ist, erklärt Master-Stylistin Naty Stephanus: „Nehmen sie feine Pinsel, alles andere sieht angemalt aus.“ Auch die Wimpern werden nicht direkt mit dem Bürstchen getuscht, sondern ebenfalls mit einem Pinsel einzeln von oben und unten gefärbt.

„Die Augen sind schon so perfekt, ich bin begeistert. Wenn ich das einmal so hinkriegen würde“, freut sich Kathrin Langhof. Beim Fotografen geht dann alles ganz schnell, der Profi weiß genau, wie er den besten Ausdruck ins Gesicht bringt.

Die Wartezeit auf Ausdruck und Stick mit den Daten überbrücken die Frauen dann mit einem Glas Sekt und Tipps von der Master-Stylistin. . Bis Anfang Mai sind Guido Karp und sein Team in Deutschland und Österreich unterwegs, dann geht es in die USA.