SZ + Döbeln
Merken

Warum Ronny Walter ins Hasenkostüm steigt

Die Mädchen und Jungen der Harthaer Kitas bringen dem Osterhasen gestaltete Ostereier mit. Dafür gibt es dann eine Party im Stadtpark.

Von Sylvia Jentzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kinder und Osterhase Ronny Walter haben den Stadtpark in Hartha geschmückt.
Die Kinder und Osterhase Ronny Walter haben den Stadtpark in Hartha geschmückt. © SZ/DIetmar Thomas

Hartha. Zum achten Mal hat der Osterhase vom Verein Jugend aktiv Harthe die Mädchen und Jungen aller Kitas der Stadt zur Hasenparty in den Stadtpark eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren soll der Stadtpark im Osterglanz erstrahlen, für Familien zu einem besonderen Ausflugsziel werden.

Jedes Jahr erhalten die Kinder eine Aufgabe zur Verschönerung des Parks. Diesmal haben sie Ostereier gestaltet. Und so nahm der Osterhase, alias Ronny Walter, viele bunte Eier entgegen.

Liebevoll gestaltete Eier

Die Mädchen und Jungen hatten sich beim Gestalten sehr viel Mühe gegeben. Und so entstanden Eier mit Glitzer, mit Fingerabdrücken sowie bemalte und beklebte Eier. Über die Vielfalt freute sich der Osterhase.

Er wird sie mit seinem Team an die Sträucher des Stadtparks hängen, damit zu Ostern alles schön bunt ist. „Auch die Dekoration aus den vergangenen Jahren wurde aufgehängt. Dazu gehören die Eierketten, die im vergangenen Jahr entstanden sind.

„Wir haben diesmal wieder auf gestaltete Eier gesetzt, da die anderen im Laufe der Zeit entweder kaputtgegangen oder nicht mehr bunt sind“, sagte Ronny Walter.

Zum achten Mal hat der Osterhase vom Verein Jugend aktiv Harthe die Mädchen und Jungen aller Kitas der Stadt zur Hasenparty in den Stadtpark eingeladen.
Zum achten Mal hat der Osterhase vom Verein Jugend aktiv Harthe die Mädchen und Jungen aller Kitas der Stadt zur Hasenparty in den Stadtpark eingeladen. © SZ/DIetmar Thomas

Er freut sich über das große Engagement der Kinder. Die durften dann auch zur Belohnung nach Schokoladenostereiern suchen, die der Osterhase versteckt hatte.

Doch zuvor gab es wieder eine Party mit Mitmach-Musik. „Ich freue mich, dass sich nicht nur alle Kindergärten an unserer Aktion beteiligt haben, sondern auch alle vor Ort waren“, sagte Ronny Walter.

Gersdorfer Kinder kamen zu Fuß

Die mittlere und große Gruppe der Gersdorfer Kindertagesstätte war sogar zu Fuß bis nach Hartha gekommen. „Das ist für uns kein Problem. Unsere Kinder wandern gern. Auf dem neuen Radweg lässt es sich gut laufen“, sagte Erzieherin Annett Arnold. Zurück ging es dann mit dem Bus.

Jedes Jahr bekommt der Stadtpark zur Osterzeit eine neue Attraktion. So wurde ein Panoramafenster im unteren Bereich des Parks aufgestellt.

Im vergangenen Jahr ist eine neue Fotostation in Form einer Hasenfamilie hinzugekommen. In diesem Jahr sind es viele kleine dekorative Elemente, die es zu entdecken gilt.