SZ + Update Döbeln
Merken

Ostrau: Wenn Sieger feiern

Etwa 2.000 Gäste feiern eine rauschende Dankeschön-Party. Alles passte – die Musik, die Gastronomie und auch die gesamte Logistik.

Von Sylvia Jentzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einige tausend Besucher zog die Schlagerparty vom MDR-Frühlingserwachen auf das Festgelände nach Noschkowitz. Vielumjubelter Star war Vincent Gross,
Einige tausend Besucher zog die Schlagerparty vom MDR-Frühlingserwachen auf das Festgelände nach Noschkowitz. Vielumjubelter Star war Vincent Gross, © Thomas Kube

Ostrau. Super, gigantisch, toll – die Gäste der Dankeschön-Party des MDR Frühlingserwachen sind begeistert und voll des Lobes. Alle sind in Partystimmung und beweisen, dass in Ostrau nicht nur gearbeitet, sondern auch gefeiert werden kann.

Die Party mit vielen tollen Künstlern wird vom MDR live übertragen. Die Stimmung soll im Fernsehen und auch im Radio rüberkommen. Das ist für die Ostrauer und ihre Gäste kein Problem.

Schließlich haben manche von ihnen viele Kilometer Anfahrt in Kauf genommen, um dabei zu sein.

Ehemaliger Kattnitzer mit dabei

So auch Günter Brückner. Er stammt aus Kattnitz. Wegen der Lehre verließ er die Heimat, hielt aber immer Kontakt.

„Beim Wettbewerb zum Frühlingserwachen war ich mit Herzblut dabei, habe mich informiert und als es dann ums Voten ging, alle Hebel in Gang gesetzt. Fünf verschiedene Kanäle habe ich täglich genutzt, um meine Stimme für Ostrau abzugeben. Und ich muss auch sagen, die Ostrauer und Gesine Schöps haben ihre Sache hervorragend gemacht“, sagte Brückner.

Die Freude über den Gewinn war dann in Pegau genauso groß wie in Ostrau.

Aus Wolfsburg reisten ebenfalls Gäste an. Sie sind Fans von Saskia Leppin und hatten entsprechende Plakate dabei. „Es ist toll hier. Was während des Arbeitseinsatzes passiert ist, kann sich sehen lassen“, sagte Daniel Weinert.

Kartoffelkönigin im Bierwagen

So wie die Gäste aus Wolfsburg waren ebenso Fans von Fantasy oder Vincent Gross mit Plakaten und Bannern angereist.

Auch wenn die Feuerwehrleute aus Ostrau, Rittmitz und Noschkowitz vor Ort Dienst hatten, konnten sie abwechselnd die Show genießen. Im Einsatz dagegen war Alida Nadine Kühne.

Sie wurde im vergangenen Jahr zur Kartoffelkönigin von Ostrau gekürt. Und sie ist stolz darauf. Deshalb bedient sie auch mit Schärpe und Krönchen in einem der Getränkewagen vom „Betreuten Trinken“ der Döbelner Getränkevertriebs GmbH.

Heike Michael aus Ostrau und Silke Reiß aus Oschatz sind begeistert, dass so schnell bedient werden. „Es ist schön, einfach mal wieder rauszukommen. Und es ist super, was hier los ist“, sagte Heike Michael.

Sie kennt das Naherholungszentrum im Noschkowitzer Wald schon von vielen Partys und freut sich, dass alles wieder so schön auf Vordermann gebracht worden ist.

Ortspatin Gesine Schöps und Peter Imhof. moderierten die Dankeschön-Party des MDR-Frühlingserwachen im Noschkowitzer Wald.
Ortspatin Gesine Schöps und Peter Imhof. moderierten die Dankeschön-Party des MDR-Frühlingserwachen im Noschkowitzer Wald. © Thomas Kube
Vincent Gross startete seinen Auftritt mitten im Publikum. Er hatte Heimvorteil. Bereits im vergangenen Jahr trat er beim Ostrauer Kartoffelfest auf.
Vincent Gross startete seinen Auftritt mitten im Publikum. Er hatte Heimvorteil. Bereits im vergangenen Jahr trat er beim Ostrauer Kartoffelfest auf. © Thomas Kube
Sonia Liebing  begeisterte das Publikum sowohl optisch als auch akustisch..
Sonia Liebing begeisterte das Publikum sowohl optisch als auch akustisch.. © Thomas Kube
Die erste Band auf der Bühne war FANTASY mit ihrem Song "Wovon träumst du denn?"
Die erste Band auf der Bühne war FANTASY mit ihrem Song "Wovon träumst du denn?" © Thomas Kube
Das Publikum musste nicht lange motiviert werden. Es war einfach begeistert.
Das Publikum musste nicht lange motiviert werden. Es war einfach begeistert. © Thomas Kube
Die Stars mischten sich auch unter das Publikum.
Die Stars mischten sich auch unter das Publikum. © Thomas Kube
Dem Publikum hat gefallen, was das MDR auf die Beine gestellt hat.
Dem Publikum hat gefallen, was das MDR auf die Beine gestellt hat. © Thomas Kube
Die Ostrauer Kartoffelkönigin Alida Nadine Kühne bedient die Gäste
Die Ostrauer Kartoffelkönigin Alida Nadine Kühne bedient die Gäste © Thomas Kube
Auch Altstar Bernhard Brink wusste zu begeistern
Auch Altstar Bernhard Brink wusste zu begeistern © Thomas Kube
Stereoact motivierten das Publikum schon vorm Start der Fernseh-Liveübertragung.
Stereoact motivierten das Publikum schon vorm Start der Fernseh-Liveübertragung. © Thomas Kube
Kurz bevor Gesine Schöps ihre Noschkowitzer Mädels vorstellte, sang Vincent Gross.
Kurz bevor Gesine Schöps ihre Noschkowitzer Mädels vorstellte, sang Vincent Gross. © Thomas Kube
Diese beiden Fans von Saskia Leppin reisten als Wolfsburg an.
Diese beiden Fans von Saskia Leppin reisten als Wolfsburg an. © Thomas Kube
Künstlerbetreuerin Jessi gibt Bürgermeister Dirk Schilling und dem Ostrauer Michael Keller (rechts) einige Anweisungen
Künstlerbetreuerin Jessi gibt Bürgermeister Dirk Schilling und dem Ostrauer Michael Keller (rechts) einige Anweisungen © Thomas Kube
Begeisterte das Publikum mit ihren Liedern, zu denen auch getanzt wurde: Sonija Liebing.
Begeisterte das Publikum mit ihren Liedern, zu denen auch getanzt wurde: Sonija Liebing. © Thomas Kube

Noschkowitz im Ausnahmezustand

Während die Gäste am Nachmittag schon mit Begeisterung die Proben verfolgen, drängt sich das Publikum beim sogenannten Warm-up vor der Bühne. Ein Radiomoderator animiert zum Mitmachen. Die Stimmung stieg – Stereoact heizte ein.

Die Liveshow eröffnet Fantasy. Die Ostrauer und ihre Gäste brauchen nicht mehr zum Jubeln motiviert werden. Sie sind voll dabei und das bis zur letzten Sendeminute.

Auch die Ostrauer Akteure selbst sind bei der Sendung gefragt. Gesine Schöps spricht mit ihren „Noschkowitzer Mädels“, die die Waldschänke in Ordnung gebracht haben. Bürgermeister Dirk Schilling sagte im Interview: „Für Künstler kann es nichts Schöneres geben, als im Noschkowitzer Wald aufzutreten.“

Am Sonntagvormittag haben die Aufräumarbeiten begonnen. „Es ist alles super gelaufen, wir sind total zufrieden. Bisher hat es nur gute Resonanz gegeben“, sagte Tino Grundmann vom Verein Bad Habit , der das Areal betreut.

Am kommenden Sonntag wird ab 20 Uhr wieder in Noschkowitz gefeiert. Dann gibt es Musik der 80er und 90er Jahre aus der Konserve.

Der Artikel wurde um die Bildergalerie am Sonntag, 29. Mai, 15.20 Uhr ergänzt.