SZ + Döbeln
Merken

Hartha: Im „Sunshine“ geht´s jetzt noch sportlicher zu

In dem Kinder- und Jugendhaus ist ein Sportraum eingeweiht worden. Hilfe kam von unerwarteter Seite.

Von Frank Korn
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Kinder- und Jugendhaus „Sunshine“ ist ein Sportraum eingeweiht worden.
Im Kinder- und Jugendhaus „Sunshine“ ist ein Sportraum eingeweiht worden. © Dietmar Thomas

Hartha. Die Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen, sind im Kinder- und Jugendhaus „Sunshine“ jetzt noch größer. Nachdem im Außenbereich ein Sportplatz entstanden ist , gibt es jetzt auch im Gebäude einen Sportraum.

„Die Idee ist von den Jugendlichen selbst gekommen. Sie haben auch bei der Umsetzung geholfen“, sagte Leiterin Sissy Eigenwillig. Der Raum ist komplett renoviert und mit Geräten ausgestattet worden. Unterstützung kam dabei von unerwarteter Seite.

CDU-Stadtrat Ronny Walter, der Generalvertreter der Allianz in Hartha ist, fungierte als Projektpate. „Über den Allianz Kinderhilfsfond haben wir 3.000 Euro für den Sportraum bekommen“, sagte Walter. Es sei schön, dass die Kinder und Jugendlichen jetzt noch bessere Bedingungen haben, so der Stadtrat.

Im September sei mit der Renovierung begonnen worden, berichtete Sissy Eigenwillig. „Beim Einbau der Spiegelwand konnten wir auf die Hilfe der Tischlerei Seidel zurückgreifen“, sagte sie. Der Verein legt großen Wert auf ein sportliches Angebot im Kinder- und Jugendhaus, so die Leiterin. Sie hat selbst eine Trainerlizenz und bietet für die Kinder Zumba-Tanzkurse an.