SZ + Döbeln
Merken

Landrat rockt in Leisnig die Bühne mit U2

Premiere bei der 22. Auflage der Benefizgala „Damit die Hoffnung nicht stirbt“. Dirk Neubauer gibt sein musikalisches Gala-Debüt und performt zur Rockband.

Von Annemarie Banek
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Landrat Dirk Neubauer überzeugte mit „I Still Haven’t Found What I’m Looking For“ von U2.
Landrat Dirk Neubauer überzeugte mit „I Still Haven’t Found What I’m Looking For“ von U2. © SZ/DIetmar Thomas

Leisnig. Eine halbe Stunde vor dem Beginn ist die Leisniger Kirche St. Matthäi beinahe voll. Wer jetzt noch kommt, muss schon nach einem Sitzplatz suchen. Dass die Benefizgala "Damit die Hoffnung nicht stirbt" ein großes musikalisches Vergnügen bietet, hat sich im 22. Jahr der Veranstaltung mittlerweile herumgesprochen.

Über 225.000 Euro habe man in den vergangenen Jahren an Spenden sammeln können, sagte Dirk Neubauer (parteilos). Der Landrat hielt an diesem Abend die Laudatio und übernahm danach kurzerhand selbst den ersten musikalischen Beitrag. „Das ist ein Song für alle, die da draußen kein Zuhause haben“, so Neubauer und rockte anschließend zu „I Still Haven’t Found What I’m Looking For“ von U2 kräftig und tonsicher ins Mikro.

Hansjörg Oehmig, der musikalische Leiter der Benefizgala, führte auch durch das Programm.
Hansjörg Oehmig, der musikalische Leiter der Benefizgala, führte auch durch das Programm. © SZ/DIetmar Thomas

Hansjörg Oehmig, Organisator und musikalischer Leiter, führte durch den Abend und freute sich über die zahlreichen Gäste. Um die technische Umsetzung und die Lichtshow kümmerte sich Biggi Baier mit seinem Team und sorgte für eine gelungene Show. Auf dem Programm des Konzerts standen auch diesmal wieder Hits aus Rock und Pop und die Melodien bekannter Musicals.

„Harmonix“, ein vierköpfiges Ensemble aus Leipzig, performte ein mitreißendes Medley aus dem Musical „The Greatest Showman“.
„Harmonix“, ein vierköpfiges Ensemble aus Leipzig, performte ein mitreißendes Medley aus dem Musical „The Greatest Showman“. © SZ/DIetmar Thomas

Den Anfang machte „Harmonix“, ein vierköpfiges Ensemble aus Leipzig und performte ein mitreißendes Medley aus dem Musical „The Greatest Showman“. Neben dem Quartett waren mit Jens Theilig, Musicaldarsteller Sebastian Oehmig und Carsten Klobe am „Kla-4“ auch weitere bekannte Gesichter, die bereits in den vergangenen Jahren die Benefizgala als Musiker unterstützten, dabei.

„Fast wie ein Klassentreffen fühlt sich das hier an, weil man so viele Bekannte auf und hinter der Bühne trifft“, sagte Valentin Kuhn und präsentierte seinen gleichnamigen Song „Klassentreffen“. Sein nächstes Lied habe der Sänger, der sich selbst mit der Gitarre begleitete, für ein besonderes Familienmitglied geschrieben. Aufgrund eines Herzfehlers und ihrer an Corona erkrankten Eltern hatte seine Nichte Ida einen schweren Start ins Leben. Der Sänger kümmerte sich anfänglich um Idas Betreuung und widmete ihr später sein Lied „Herz an Herz“.

Auch die „ShowBiss! Ladies“ waren an diesem Abend "als alte Bekannte" mit dabei.
Auch die „ShowBiss! Ladies“ waren an diesem Abend "als alte Bekannte" mit dabei. © SZ/DIetmar Thomas

Als einer der „Special Guests“ angekündigt war das Duo Lintonix. Die Sängerin aus der Ukraine, die vor kurzem ihr Musikstudium abgeschlossen hat und der Pianist der Musikschule in Chemnitz legten am Samstagabend von Adele, Britney Spears bis Michael Jackson einen überzeugenden Auftritt hin.

Auch die „ShowBiss! Ladies“ waren an diesem Abend mit dabei. Das Frauen-Trio, laut Hansjörg Oehmig „ebenfalls alte Bekannte“, steht seit vielen Jahren auf der Bühne für die Benefizgala. Und auch am Samstagabend sorgten sie mit witzigen Texten wieder für viele Lacher. Die Musikerinnen besangen die Herausforderungen der Elternschaft und einen Lebensabschnitt, der irgendwie dazwischen sei, „auf halber Strecke zwischen Kuscheltuch und Rheumadecke“.

Nach den vielen gelungenen Einzelpräsentationen folgten nicht weniger stimmungsvoll auch gemeinsame Auftritte der verschiedenen Musiker und Ensembles, die das Konzert mit „Imagine“ beschlossen.

Der Spendenerlös des Abends geht an die Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der Vereine, so Oehmig. Neben den Ticketverkäufen und den Spenden der Besucher unterstützten auch viele Unternehmen die Benefizgala. Wer will, kann sich noch bis Mitte November finanziell an der Aktion beteiligen, danach wird der Erlös an die Vereine ausgezahlt.