Döbeln
Merken

Obstland sagt Apfeltag in Leisnig ab

Wegen der Corona-Regeln will der Vorstand auf die Veranstaltung in diesem Jahr verzichten.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Apfeltag bei Obstland in Leisnig ist für 2020 abgesagt.
Der Apfeltag bei Obstland in Leisnig ist für 2020 abgesagt. © Archiv/Dietmar Thomas

Leisnig. Der traditionelle Apfeltag der Obstland Dürrweitzschen AG in Leisnig wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das gab das Unternehmen bekannt. Ursprünglich war das Fest für den 3. Oktober angesetzt. Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Krise sei das Risiko einer Infektion jedoch zu hoch.

„Die Durchführung wäre nur mit sehr großen Einschränkungen für eine kleine Anzahl Besucher, ohne Markttreiben und ohne die Möglichkeit von kulturellen Beiträgen, möglich gewesen“, erklärt Sprecherin Sophie Rost.

Der Vorstandsvorsitzende Mathias Möbius fügt hinzu: „Natürlich ist uns die Entscheidung zur Absage sehr schwergefallen und wir haben bis zuletzt nach alternativen Möglichkeiten gesucht. Aber der Charakter des Apfeltages lässt sich nach unserer Überzeugung nur in der bewährten Umgebung sicherstellen. Dieses Umfeld können wir unter Einhaltung der Corona-Bedingungen nicht ermöglichen.“ 

Daher sei die Absage auch die zwingende Konsequenz gewesen.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.