SZ + Döbeln
Merken

Waldheimer Volkschor: Mehr als 200 Auftritte in 30 Jahren

Corona stellte das Ensemble vor eine Zerreißprobe. Wie es dem Chor gelungen ist, auch diese Herausforderung zu meistern.

Von Elke Braun
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ihr 30-jähriges Bestehen haben die Mitglieder des Waldheimer Volkschores jetzt in der Schlossklause gefeiert.
Ihr 30-jähriges Bestehen haben die Mitglieder des Waldheimer Volkschores jetzt in der Schlossklause gefeiert. © Lutz Weidler

Waldheim. „Viva la musica – Es lebe die Musik.“ Diesen mehr als 400 Jahre alten Kanon sang der Waldheimer Volkschor am Mittwochabend in der Schlossklause. So alt ist der Chor selbst freilich noch nicht.

Aber immerhin konnten die Sängerinnen und Sänger jetzt den 30. Geburtstag ihres Ensembles feiern. Und dabei durfte dieses Lied, das der ehemalige Chorleiter Klaus-Dieter Marcks anstimmte, nicht fehlen.

Insgesamt sieben Leiter

Insgesamt sieben Leiter hatte der Waldheimer Chor, der am 1. März 1993 von Katrin Lowag gegründet wurde. Dazu gehören neben Klaus-Dieter Marcks auch der ehemalige Chef des Döbelner Theaterorchesters Harald Weigel und Kantorin Susanne Röder.

Seit etwa einem halben Jahr hat der Frankenberger Kantor Richard Wintsche die musikalische Leitung übernommen. „Den Kontakt zu ihm habe ich damals über die Roßweiner Kantorin Susanne Röder geknüpft. Wir sind sehr froh, dass er die Chorleitung übernommen hat. Der junge Mann verfügt über ein großes Fachwissen“, sagt Harald Schumann vom Volkschor.

Einen tiefen Einschnitt in die Geschichte des Chores, der als Interessengemeinschaft unter dem Dach des Waldheimer Heimatvereins agiert, hat die Corona-Pandemie hinterlassen.

„Viele Mitglieder sind ausgeschieden. Es gab kaum Auftritte, Proben waren nicht möglich“, erzählt Birgit Baier, die die Interessengruppe leitet. Als Richard Wintsche den Chor übernahm, war die Mitgliederzahl auf um die 20 geschrumpft.

„Jetzt sind wir wieder 31 Sängerinnen und Sänger.“ Damit sei aber das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. „Wir freuen uns jederzeit über Zuwachs.“ Vor allem Männer seien Mangelware, so die Leiterin mit einem Schmunzeln.

Sänger der ersten Stunde

Wolfgang Müller ist einer der Sänger der ersten Stunde. Er hat ausgerechnet, dass der Chor in den 30 Jahren seines Bestehens insgesamt 225 Auftritte an mehr als 30 verschiedenen Auftrittsorten absolviert hat.

Allein 16 Mal beteiligten sie sich am Sängertreffen in Lichtenwalde. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihnen die Teilnahme an den Internationalen europäischen Musiktagen in Waldheims Partnerstadt Landsberg am Lech.

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Gemeinsame Wanderungen, Sommer-, Faschings- oder Weihnachtsfeiern stehen im Programm.

Glückwünsche zum 30-jährigen Bestehen überbrachten Bürgermeister Steffen Ernst (FDP) und der Vorsitzende des Heimatvereins Albrecht Hänel. Er hatte den ersten Fördermittelantrag des Volkschores dabei: über 500 Mark zur Anschaffung von Noten und Notenbüchern.