SZ + Update Döbeln
Merken

100 Wohnungen in Döbeln Nord ohne Wasser

In der Straße der Jugend ist eine Leitung kollabiert. Um 16 Uhr läuft das Wasser wieder.

Von Jens Hoyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mitarbeiter der Veolia und der TKRS Mittelsachsen GmbH aus Waldheim haben bis zum Nachmittag den Schaden an der Wasserleitung an der Straße der Jugend behoben.
Mitarbeiter der Veolia und der TKRS Mittelsachsen GmbH aus Waldheim haben bis zum Nachmittag den Schaden an der Wasserleitung an der Straße der Jugend behoben. © Dietmar Thomas

Döbeln. Etwa 100 Wohnungen in Döbeln Nord waren seit Freitagmorgen ohne Wasser. Wie die Veolia am Vormittag mitteilte, war gegen 8.30 Uhr eine 100 Millimeter starke Asbestzementleitung in der Straße der Jugend geborsten.

Anwohner hatten bei der Hotline der Veolia in Döbeln angerufen und darüber informiert, dass vor ihrer Haustür Wasser aus der Erde sprudelt, so Unternehmenssprecherin Tina Stroisch. Um den Schaden zu beheben, musste die Leitung außer Betrieb genommen werden.

Leitung auf sechs Metern Länge gerissen

Mittlerweile ist der Schaden repariert. Seit etwa 16 Uhr fließt das Wasser wieder, so Tina Stroisch. Mitarbeiter der TKRS Mittelsachsen GmbH aus Waldheim und der Veolia wechselten die auf etwa sechs Metern gerissene Trinkwasserleitung aus und tauschten vorsorglich auch ein angrenzendes Leitungsstück aus, das bereits erste kleine Risse zeigte.

Bis zum Nachmittag konnten die Tiefbauarbeiten an der insgesamt zwölf Meter langen Leitung abgeschlossen und das Netz gespült werden. "Wir danken allen Bürgern, die von der Versorgungsunterbrechung betroffen waren, für ihre Geduld und ihr Verständnis", so die Unternehmenssprecherin.

Jeden Abend die wichtigsten Nachrichten aus der Region Döbeln und Mittelsachsen in Ihrem Postfach. Hier ​​können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Erst in der vergangenen Woche musste die Veolia einen größeren Rohrbruch in der Fronstraße in Döbeln reparieren. Auch in diesem Fall war eine alte Asbestzementleitung kollabiert.