Döbeln
Merken

Döbeln: Sternsinger sammeln für Kinder in Indonesien

Kinder der katholischen Kirchgemeinde bringen den Segen ins Landratsamt und das Rathaus. Und nehmen Spenden mit.

Von Jens Hoyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Pfarrer Steffen Börner und Klaus-Peter Katzer haben die Sternsinger auch im Döbelner Rathaus Station gemacht und Spenden gesammelt.
Mit Pfarrer Steffen Börner und Klaus-Peter Katzer haben die Sternsinger auch im Döbelner Rathaus Station gemacht und Spenden gesammelt. © Dietmar Thomas

Döbeln. Die Sternsinger der katholischen Kirchgemeinde waren in den vergangenen Tagen fleißig. Nachdem sie am Wochenende Familien der Gemeinde besucht hatten, folgte am Dienstag der Gang durch die Institutionen.

Auch vor dem Büro des Döbelner Oberbürgermeisters Sven Liebhauser stellten sich Georg (6), Ruth (9), Christina (12) und Franz (12) auf, um mit Unterstützung von Klaus-Peter Katzer einige Lieder anzustimmen. Und um einen größeren Geldschein als Spende in der Sammelbüchse entgegenzunehmen.

Denn das Sammeln ist der Zweck der Sternsingeraktion, die seit Jahrzehnten Geld für soziale Zwecke einbringt. Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ soll in diesem Jahr das Geld Kindern zugutekommen, die in Indonesien Opfer von Gewalt wurden. „Alle, die spenden, tun etwas für Kinder und eine gute Sache“, sagte Pfarrer Steffen Börner.

Die Sternsinger waren am Dienstag auch im Landratsamt und der VR-Bank, um den Segensspruch „C+M+B“ über der Tür zu hinterlassen, der für Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus – steht.