SZ + Döbeln
Merken

Einsatz der Waldheimer Feuerwehr in der Massaneier Flüchtlingsunterkunft

Am Donnerstagmorgen sind die Feuerwehrleute der Waldheimer Gemeindewehr alarmiert worden. Warum die Brandmeldeanlage im AOK-Objekt ausgelöst hat.

Von Sylvia Jentzsch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Waldheimer Feuerwehr hatte am Donnerstagmorgen  einen Einsatz im Ankunftszentrum in Massanei.
Die Waldheimer Feuerwehr hatte am Donnerstagmorgen einen Einsatz im Ankunftszentrum in Massanei. © Symbolfoto: dpa/Niklas Treppner

Waldheim. Die Kameraden der Ortswehren von Waldheim, Reinsdorf und Richzenhain rückten am Donnerstagmorgen gegen 7.30 Uhr zu einem Einsatz zum ehemaligen AOK_Bildungszentrum in Massanei aus.

Eine Brandmeldeanlage (BMA) hatte ausgelöst. Zurzeit dient das Objekt als Ankunftszentrum für aus dem Kriegsgebiet geflüchtete Ukrainer und andere Ausländer.

Zum Stichtag 31. Januar waren in Massanei 273 Ukrainer, 51 Asylbewerber anderer Nationen sowie sieben Personen mit Aufenthaltserlaubnis und sieben unbegleitete minderjährige Ausländer (umA) untergebracht.

Ankunftszentrum evakuiert

Das Objekt war bereits mit Ankunft der fünf Feuerwehrfahrzeuge und 25 Kameraden evakuiert.

„Bei einem Kontrollgang wurde festgestellt, dass es an einer Lampe einen technischen Defekt gab. Durch die Rauchentwicklung wurde die BMA ausgelöst“, so Gemeindewehrleiter Daniel Seifert.

Der Hausmeister kümmere sich um die defekte Lampe und die Feuerwehrleute konnten zügig wieder in die Feuerwehrgeräte einrücken.