Döbeln
Merken

Frische Farbe für Döbelner Plattenbauten

Die Fassaden der Häuser an der Fronstraße werden saniert. Auch innen hatte die TAG schon investiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die TAG Wohnen lässt in Döbeln die Fassaden der Häuser an der Fronstraße renovieren.
Die TAG Wohnen lässt in Döbeln die Fassaden der Häuser an der Fronstraße renovieren. © Jens Hoyer

Döbeln. Die TAG Wohnen lässt an der Fronstraße derzeit die Fassaden ihrer Häuser sanieren. Der Wohnblock mit Geschäften aus den 1980er-Jahren ist komplett hinter einem Gerüst verschwunden. 

Die Fassade bekommt neue Farbe. Außerdem werden die Fugen des Plattenbaus saniert, sagte Dirk Förster-Wehl, Leiter Immobilienmanagement der TAG Wohnen. „Die Farbgebung ist mit der Stadtverwaltung abgestimmt“, sagte er. Die Gauben und Mansardflächen der Häuser sollen aufgearbeitet und neu eingedeckt werden.

TAG saniert Wohnungen auch innen

Auch im Inneren hatte die TAG in den vergangenen Jahren investiert. „Die Wohnungen sind über die Jahre durchsaniert worden“, sagte Förster Wehle. Die Treppenhäuser seien ebenso vorgerichtet worden.Im Erdgeschoss der Plattenbauten befinden sich Geschäftsräume. Ein großer Teil davon wird von der TAG selbst als Sitz der Hausverwaltung genutzt.

Die Fassaden der Häuser auf der anderen Straßenseite hatte die TAG vor einigen Jahren schon im gleichen Stil sanieren lassen.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.