SZ + Döbeln
Merken

Harthaer Spielothek will umziehen

Nach einem langen Rechtsstreit soll das "Spielecenter 2000" von der Goethestraße weg. Doch auch der neue Standort ist umstritten.

Von Erik-Holm Langhof
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das „Spielcenter 2000“ an der Ecke Pestalozzistraße/Goethestraße besitzt derzeit keine Genehmigung der sächsischen Landesdirektion für das Betreiben des Lokals. Es ist zu nah an der Grund- und Oberschule. Deshalb will es nun umziehen.
Das „Spielcenter 2000“ an der Ecke Pestalozzistraße/Goethestraße besitzt derzeit keine Genehmigung der sächsischen Landesdirektion für das Betreiben des Lokals. Es ist zu nah an der Grund- und Oberschule. Deshalb will es nun umziehen. © Archiv/Dietmar Thomas

Hartha. Im Jahr 2017 hätte das „Spielecenter 2000“ an der Ecke Pestalozzistraße/Goethestraße in Hartha schon schließen müssen. Damals war eine fünfjährige Übergangsfrist zu Ende gegangen, die ein 2012 neu beschlossenes Gesetz stützte.

Dieses untersagt den Betrieb einer Spielothek in einem Umkreis von 250 Meter Luftlinie zu einer allgemeinbildenden Schule. Nur knapp 100 Meter ist die Pestalozzischule entfernt. Doch die Besitzerin des Lokals öffnete weiter – entgegen jeglicher Gesetze und Gerichtsurteile.

Ihre Angebote werden geladen...