SZ + Döbeln
Merken

Harthaer Weihnachtsmarkt beginnt mit Paukenschlag

Die Vorbereitungen laufen. Acht Vereine beteiligen sich an der Gestaltung des Marktes. Etwas Besonderes soll es zur Eröffnung am Freitagabend geben.

Von Sylvia Jentzsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Susann und Sebastian Spreer vom Verein„Bergmusikkorps Saxonia Freiberg“. Sie werden mit ihrer Klarinette und der Trommel beim weihnachtlich-erzgebirgischen Bläserkonzert auf dem Harthaer Markt dabei sein.
Susann und Sebastian Spreer vom Verein„Bergmusikkorps Saxonia Freiberg“. Sie werden mit ihrer Klarinette und der Trommel beim weihnachtlich-erzgebirgischen Bläserkonzert auf dem Harthaer Markt dabei sein. © Sandra Jütter

Hartha. Das hat es in der Region noch nicht gegeben. Der Harthaer Weihnachtsmarkt wird mit einem Konzert des Vereins „Bergmusikkorps Saxonia Freiberg“ am Freitag, 16. Dezember, eröffnet.

Auf dem Markt wird weihnachtliche Bläsermusik erklingen. Was bis Anfang dieser Woche als Überraschung für den Freitagabend gehandelt wurde, ist nun offiziell, die Freude bei vielen groß. So auch bei Günter Roßberg, Betriebsleiter des Kultur- und Sportbetriebes. „Der Auftritt des Musikkorps in historischen Bergmannsuniformen ist etwas Neues, etwas ganz Besonderes“, sagte er.

Möglich wird dieser besondere Weihnachtsmarktauftakt durch die Firma Straßen- und Tiefbau Estler. „Ich habe mir schon immer gewünscht, dass eine Traditions-Kapelle den Markt mit erzgebirgischer Weihnachtsmusik eröffnet“, sagte Hans-Jürgen Estler.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Leider geht sein zweiter Wunsch nicht in Erfüllung. Die Musiker sollten eigentlich aus Richtung Kirche auf den Markt einmarschieren. Das geht aus technischen Gründen nicht. Deshalb werden die Musiker ein Konzert auf dem Marktplatz geben.

„Dass Günter Roßberg das Bergmusikkorps Saxonia Freiberg für den Auftritt gewinnen konnte, ist ein echter Glücksfall“, so Estler. Er freut sich schon sehr auf den Weihnachtsmarkt-Auftakt.

Programm für Weihnachtsmarkt steht

Die Vorbereitungen für den Harthaer Weihnachtsmarkt sind fast abgeschlossen. Günter Roßberg hat wieder das kulturelle Programm zusammengestellt. Er freut sich, dass wieder die Akteure des Kinderhauses auf der Bühne stehen werden.

Auch der Weihnachtsmann hat schon eine Einladung bekommen. Carolin Hammer von der Harthaer Stadtverwaltung hat Sponsoren angefragt, damit der gute Alte auch Geschenke verteilen kann.

„Traditionell wird die Kirche am Sonnabend öffnen und zu später Stunde die Notenchaoten ein Konzert geben. Für Sonntag, 18. Dezember, sind bereits die Tanzperlen des Zschopautales gebucht. Die Thüringer Herzbuben werden mit weihnachtlicher Musik den Abschluss des Weihnachtsmarktes bilden“, sagte Günter Roßberg.

Vereine wieder mit am Start

Nachdem es in Vorbereitung des Brunnenfestes ein Hin- und Her zwischen den Organisatoren des Brunnenfestes und den Vereinen gab, wurde befürchtet, dass es Änderungen beim Weihnachtmarkt geben könnte. Doch diese Bedenken sind ausgeräumt.

Acht Harthaer Vereine werden zum Gelingen des Harthaer Weihnachtsmarktes am vierten Advent beitragen und Leckereien sowie jede Menge wärmende Getränke anbieten. Dazu gehört der Verein Jugend aktiv Harthe. Diesmal werden die Vereinsmitglieder kein Zelt aufstellen.

„Das ist einfach zu aufwendig, zumal wir die Waren jeden Abend aus dem Zelt räumen mussten. Sie konnten in diesem nicht sicher aufbewahrt werden“, sagte Vereinschef Ronny Walter. Da nun auch die ehemals jugendlichen Vereinsmitglieder älter geworden sind und eine Familie haben, lasse sich das alles schwer organisieren.

Doch an den tollen und besonderen Angeboten wird sich nichts ändern. Es wird wieder viele Leckereien und auch den von Vereinsmitgliedern hergestellten Eierlikör geben. „Außerdem bieten wir und der Heimatverein den Heimatfest-Glühwein an“, so Ronny Walter.

Lumumba vom Feuerwehrverein

Beim Förderverein der Harthaer Feuerwehr laufen noch die Planungen. Deshalb kann Vereinschef Eric Dathe noch nicht genau sagen, was die Feuerwehrleute anbieten werden. „Auf den Lumumba werden wir aber nicht verzichten“, so Eric Dathe. Es sei schön, dass es nun nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder einen Weihnachtsmarkt gebe. „Unser Stand ist wieder am alten Platz vor der alten Apotheke zu finden“, so der Chef des Feuerwehrvereins.

Mit dabei ist auch der Schützenverein. Traditionell bietet dieser Fleischspieße nach einem speziellen Rezept an. „Wir wurden sogar beim Brunnenfest angesprochen, weil unsere Fleischspieße vermisst wurden“, so Dietmar Merkel vom Schützenverein. Neben diesen sollen auch noch Brat- und Rauchwürste sowie Glühwein, Kinderpunsch und Bier angeboten werden.

Chili con Carne von den Leichtathleten

Auch die Leichtathleten vom LSV Hartha setzen auf ihr traditionelles Angebot. Dazu gehört das gut gewürzte Chili con Carne, das nicht nur lecker schmeckt, sondern auch einheizt. „Wir haben ein einheitliches Rezept, nach dem die Eltern Chili con Carne herstellen. So schmeckt es immer gleich“, sagte Rainer Lungwitz vom LSV.

Aber auch Bratwurst und Steaks sowie Glühwein und Kinderpunsch gibt es am Stand der Leichtathleten. Die sind froh, dass sie durch die Einnahmen beim Weihnachtsmarkt die Vereinskasse aufbessern können. „Ohne diese zusätzliche Einnahmequelle wird es eng“, sagte Lungwitz.

So sieht es auch der RB-Fanclub „De Middlsaxn“. „Wir sind froh, dass es wieder möglich ist, beim Weihnachtsmarkt einen Stand zu betreiben. „Die Einnahmen kommen nicht nur dem Verein zugute, sondern werden auch für gemeinnützige Dinge verwendet“, so Ingo Hamann vom Vorstand des Vereins. Ergänzt wird das Bewirtungsangebot von Gastronomen aus der Region.