SZ + Döbeln
Merken

Wo und wie Vereine im Jahnatal Unterstützung bekommen

Der zweite Vereinsstammtisch der Gemeinde Jahnatal findet großen Zuspruch. Es gibt Hinweise zu Förderungen aber auch zu Neuerungen.

Von Sylvia Jentzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Juliane Scheder (links) von der Sparkasse Döbeln und Jürgen Lojewski vom Energiedienstleister Envia berieten die Vereinsvertreter zu Fördermöglichkeiten und Sponsoring.
Juliane Scheder (links) von der Sparkasse Döbeln und Jürgen Lojewski vom Energiedienstleister Envia berieten die Vereinsvertreter zu Fördermöglichkeiten und Sponsoring. © SZ/DIetmar Thomas

Jahnatal. Vom Förderverein der Feuerwehr, über Vertreter der Heimat- und Sportvereine – fast alle waren sie zum zweiten Vereinsstammtisch in das Kulturdenkmal „Wilder Mann“ nach Ostrau gekommen.

Für viele hat es sich gelohnt, weil es mit Juliane Scheder von der Kreissparkasse Döbeln, Jürgen Lojewski vom Energiedienstleister Envia und Vermögensberaterin Peggy Dietrich-Lohse kompetente Dozenten gab.

So erhielten die Vertreter der Vereine Hinweise zum Sponsoring, zur Fördermöglichkeiten und was zu beachten ist, wenn ein Vereinsheim betrieben wird.

Förderung für bauwillige Vereine

Informationen gab es auch von Bürgermeister Dirk Schilling (CDU). Die Gemeinde hat eine Vereinsförderrichtlinie. Wer eine finanzielle Unterstützung haben will, muss bis Mitte November einen entsprechenden Antrag stellen.

„Wir haben auch auf die Förderung von baulichen Maßnahmen am Vereinshaus hingewiesen. Da gibt es im Leadergebiet der Lommatzscher Pflege zurzeit eine finanzielle Unterstützung von 90 Prozent“, so Schilling.

Neu: Vereine zahlen Nutzungsgebühr

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Eine Änderung gibt es bei der Nutzung von Buden sowie Biertischgarnituren, wenn diese von der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden. „Wir werden künftig dafür Gebühren verlangen. Das betrifft auch die Anmeldung von Brauchtumsfeuern“, sagte der Bürgermeister.

Er begründete auch die Notwendigkeit. So stieß die Neuerung auf Verständnis bei den Vereinen.