SZ + Döbeln
Merken

So unterstützt die Gemeinde Jahnatal ihre Vereine

Die Vereine der Gemeinde Jahnatal haben große und kleine Projekte, für die sie Geld benötigen. Insgesamt stehen 18.000 Euro zur Verfügung. Wer von der Summe profitiert.

Von Sylvia Jentzsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im vergangenen Jahr wurde die Original-Tür des Wilden Mannes im Hintereingang eingebaut. Vereinsvorsitzende Monika Fischer hat auch für dieses Jahr Pläne und deshalb Geld von der Vereinsförderung der Gemeinde Jahnatal beantragt.
Im vergangenen Jahr wurde die Original-Tür des Wilden Mannes im Hintereingang eingebaut. Vereinsvorsitzende Monika Fischer hat auch für dieses Jahr Pläne und deshalb Geld von der Vereinsförderung der Gemeinde Jahnatal beantragt. © SZ/DIetmar Thomas

Jahnatal. Ohne finanzielle Unterstützung und fleißige Helfer könnten viele Vereine in den 37 Ortsteilen der Gemeinde Jahnatal ihre Vereinsdomizile nicht erhalten.

„Sie sind aber Treffpunkte, Zentren des kulturellen Lebens in den Dörfern“, sagte Bürgermeister Dirk Schilling (CDU). Auch deshalb habe der Gemeinderat in vielen Fällen den Antrag auf Förderung zugestimmt.

Für das Jahr 2024 sind bei der Gemeindeverwaltung 14 Anträge mit einer Gesamtsumme in Höhe von 29.300 Euro eingegangen. „Die Anträge, in der die Vereine den Verwendungszweck darstellen, waren die Diskussionsgrundlage zur Vergabe des freiwilligen Budgets in Höhe von 18.000 Euro“, so der Bürgermeister.

Alle Anträge seien bedacht worden. Allerdings konnte die finanzielle Unterstützung nicht in vollem Umfang ausfallen. „Dafür unterstützt die Verwaltung die Vereine bei der Beantragung von Fördergeld“, so Dirk Schilling.

Erneuerung der Sanitäranlagen im Vereinshaus in Jahna

Der Dorf- und Heimatverein Jahna hat vor 24 Jahren das Feuerwehrgerätehaus im Dorf zu einem Vereinshaus umgebaut. Das Dach, die Fassade und der Vorplatz wurden saniert. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Teile des Objektes saniert.

Nun sollen die Sanitäranlage komplett abgerissen und neu sowie barrierefrei gebaut werden. Dafür erhält der Dorf- und Heimatverein 4.000 Euro Unterstützung. Diese nutzt er als Eigenanteil. Denn dieser ist aufzubringen, wenn Fördergeld fließt.

Schrebitzer Karnevalisten sanieren Fußboden im Veranstaltungsraum

Der Fußboden im Vereinshaus des Schrebitzer Carnevalsclub (SCC) ist älter als 40 Jahre und hat verschiedene Höhen. Deshalb muss er erneuert werden. „Wir haben uns Angebote eingeholt. Das Vorhaben kostet mindestens 35.000 Euro.

Das übersteigt unsere Möglichkeiten“, sagte Thomas Lohse vom Vorstand des Vereins. Deshalb habe der Verein mit Unterstützung der Gemeinde Jahnatal beim Projektmanagement des Leadergebietes der Lommatzscher Pflege Fördergeld beantragt und auch schon befürwortet bekommen.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Immerhin handle es sich um eine finanzielle Unterstützung von 95 Prozent der Kosten. Nun müsse der Antrag noch vom Landratsamt Mittelsachsen bestätigt werden. Gefördert würden allerdings nur 30.000 Euro.

„5.000 Euro müssen wir selber stemmen. Dafür nehmen wir unter anderem die 1.000 Euro, die wir von der Gemeinde bekommen“, sagte Lohse. Künftig soll der Saal im Vereinsraum barrierefrei sein.

Dach des Kulturdenkmals Wilder Mann wird instandgesetzt

Seit zehn Jahren saniert der Verein Kulturdenkmal Wilder Mann das Gebäude im Zentrum des Dorfes. Viel wurde bisher geschaffen. Jedes Jahr steht ein neues Projekt an. Im vergangenen Jahr war es die Erneuerung des Fußbodens im Barbereich.

Auch der Hinterausgang hat eine Tür bekommen. Nun sollen in diesem Jahr der Fußboden der Garderobe erneuert und das Dach instand gesetzt werden. Dafür erhält der Verein einen finanziellen Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro.

Auch hier sollen noch andere Fördermittelmöglichkeiten genutzt werden, um die Projekte stemmen zu können.

Kiebitzer Hundesportler sanieren ehemaliges Sportlerheim

Seit Sommer 2023 gibt es den Kiebitzer Hundesportverein. Der hat das Vereinshaus am Sportplatz in Kiebitz übernommen, nachdem sich der Sportverein aufgelöst hat. „In der Sportlerklause hat sich der Fußboden gehoben.

Ursache dafür war die nasse Wand an der Wetterseite. Diese haben wir abgerissen und dafür eine Steinfassade aufgebaut“, sagte Vereinsvorsitzender Renė Grimpe. Es gebe noch viel zu tun. Er ist froh, so viele Unterstützer und Sponsoren zu haben, ohne die die Sanierung des Hauses nicht möglich wäre.

Zwei Vereine erhalten Zuschüsse für die Betriebskosten

Viele Vereine mit eigenen Häusern haben die hohen Kosten für Wasser, Strom und Heizung zu spüren bekommen. Um die Betriebskosten stemmen zu können, haben sie aus dem Vereinsbudget einen Zuschuss beantragt. Das ist der Jugendverein „The Paradiese“. Er bekommt 500 Euro und der Schrebitzer Heimatverein 800 Euro.

Unterstützung von Ausstellungen und Veranstaltungen

Das Tierheim im Wiesengrund lädt auch in diesem Jahr zum Vereinsfest ein. Am 25. Mai werden die Gäste erwartet, für die die Tierschützer ein umfangreiches Programm zusammenstellen.