SZ + Döbeln
Merken

Jetzt steht es fest: Leisnig feiert wieder Blütenfest

Die Entscheidung ist in dieser Woche gefallen. Die bisherige Unsicherheit sei nicht unbedingt förderlich gewesen, so die Organisatoren. Wie jeder dazu beitragen kann, dass das Familienfest am 1. Mai gelingt.

Von Heike Heisig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Blütenfest 2023 hat auch ein Trödelmarkt gehört. Das Angebot für 2024 ist noch offen. Ab sofort können sich Händler, Handwerker, die Vertreter von Vereinen, Gewerbetreibende und andere Mitwirkende um Standplätze bewerben.
Zum Blütenfest 2023 hat auch ein Trödelmarkt gehört. Das Angebot für 2024 ist noch offen. Ab sofort können sich Händler, Handwerker, die Vertreter von Vereinen, Gewerbetreibende und andere Mitwirkende um Standplätze bewerben. © Thomas Kube

Leisnig. Jetzt können Nägel mit Köpfen gemacht werden. Nach einer schlaflosen Nacht haben Beate und Mirko Joerg Kellner zugesagt, dass sie zu einem Teil finanzielle Verantwortung für das Blütenfest 2024 übernehmen.

Die beiden beleben seit einigen Jahren das Forte Belvedere mit Kulturveranstaltungen und gehörten schon im vergangenen Jahr mit dem Bahnhofsteam und Kulturmitarbeiterin Sandy Ronniger zu den Hauptorganisatoren des neuen Leisniger Blütenfestes.

An den Erfolg wollen die Mitwirkenden aus verschiedenen Gründen anknüpfen, auch wenn der finanzielle Hintergrund noch nicht ganz steht. Doch die Zeit drängt, es müssen Verträge geschlossen und vieles mehr vorbereitet werden.

Und für das Werben um finanzielle Unterstützung sei die Unsicherheit, ob es nun ein Fest gibt oder nicht, keineswegs förderlich gewesen. Das gab Mirko Jörg Kellner zu.

Auch Stadträte wollen an dem Fest festhalten

Beim mittlerweile siebten Kulturstammtisch am Mittwoch erzählten er und Sandy Ronniger, dass Förderanträge gestellt sind. Auch gibt es feste Zusagen über finanzielle Beteiligungen zum Beispiel vom Förderverein Obstland und der Kommune über den Beteiligungsfonds.

Aus dem eigentlichen Haushalt will Bürgermeister Carsten Graf (parteilos) nur ungern Geld zur Verfügung stellen. Er hat dies mehrfach mit anderen dringenden Pflichtaufgaben begründet.

„Wenn ich mich entscheiden muss, eine kaputte Heizung in einem Kindergarten oder der Schule zu reparieren oder ein Fest zu feiern, dann kann ich mich nur für die Heizung entscheiden“, sagte er. Der Sanierungsstau in öffentlichen Einrichtungen in Leisnig sei groß.

„Trotzdem sind wir Stadträte uns eigentlich einig, dass wir nicht auf das Blütenfest verzichten wollen“, sagte Elgine Tur de la Cruz. Die Linken-Stadträtin war am Mittwoch als Inhaberin der Tourismus-Herberge Gastgeber des Kulturstammtisches. Die Kommune unterstützt das Fest wieder durch Bauhofleistungen und übernimmt Veranstalter-Pflichten.

Straßenmusik und Unterhaltung von Vereinen

Um das Blütenfest weiter finanziell abzusichern, kam der Chef des Obstland-Fördervereins noch einmal auf einen schon im November gemachten Vorschlag zurück. „Wenn den Leisnigern genauso am Blütenfest gelegen ist wie den Organisatoren und Stadträten, dann sind sie gewiss auch bereit, sich mit einer Spende zu beteiligen“, findet Scheefe.

„Wenn jeder ein oder zwei Euro gibt, dann kommen wir auch schon ein Stück weiter“, meint er und bot an, dass Spenden auf das Konto des Fördervereins eingezahlt werden können. Auch Spendenbüchsen soll es geben.

Von dem, was zusammenkommt, hängt ab, was die Gäste geboten bekommen. Kellner und seine Mitorganisatoren orientieren wieder auf die Straßenunterhaltung zwischen Belvedere und Kulturbahnhof. Einen Schaustellerbetrieb in größerem Rahmen soll es nicht geben.

Geplant ist, dass wieder Händler, Handwerker und Vereine die Möglichkeit bekommen, sich vorzustellen. 2023 haben verschiedene Gruppen wie die Line Dancer, der Frauenchor und Tanzgruppen ihr Können gezeigt. Dazu soll auch an diesem Maifeiertag wieder Gelegenheit sein.

Einen Unterschied gibt es allerdings: Wer Geld einnimmt, zahlt eine Standgebühr zwischen zehn und 100 Euro. Letztere können Gastronomen kalkulieren, ein Flohmarkthändler kann mit zehn Euro Standgebühr rechnen.

Auch diese Einnahmen sollen wie Spenden, Sponsoren- und mögliches Fördergeld sowie ein eventuell freiwilliger „Austritt“ dazu beitragen, das Blütenfest zu finanzieren. „Helft alle mit und macht tüchtig Werbung für das Fest“, bat Mirko Joerg Kellner.

Hier können Sie spenden und sich anmelden

  • Für Stände und Programmbeteiligungen können sich Mitwirkende anmelden unter: [email protected] oder online unter www.hallo-leisnig.de
  • Wer mit kleinen oder größeren Spenden zeigen will, dass (ihm) das Blütenfest für Leisnig und die Leisniger wichtig ist, kann folgende Konten nutzen:
  • Stadt Leisnig IBAN: DE96 8605 5462 0034 9200 01 (Sparkasse Döbeln), Kennwort: Spende Blütenfest Leisnig
  • Förderverein Obstland IBAN: DE23 8605 5592 1090 0883 17 (Stadt- und Kreissparkasse Leipzig), Kennwort: Spende Blütenfest Leisnig