Heike Heisig

Artikel von Heike Heisig
Weshalb es in Grunau bei grüner Energie klemmt
SZ +
Weshalb es in Grunau bei grüner Energie klemmt
In dem Roßweiner Ortsteil wird bereits Wasser verstromt. Nun sollte auch Sonne genutzt werden. Doch da tun sich im Moment Hürden auf, mit denen niemand gerechnet hat.
Mehrere Löschwasserteiche in Roßwein in kritischem Zustand
SZ +
Mehrere Löschwasserteiche in Roßwein in kritischem Zustand
In Gleisberg soll jetzt etwas passieren. Trotzdem bemängelt Vize-Bürgermeister Rico Söhnel die bisherige Verfahrensweise.
Leisniger Kinder bauen Zutaten zum Vesper in der Kita selbst an
SZ +
Leisniger Kinder bauen Zutaten zum Vesper in der Kita selbst an
Die Mädchen und Jungen der Kita „Sonnenschein“ wissen bald genau, woher Obst und Gemüse kommen, das auf ihren Tellern liegt. Was noch alles zum Nachhaltigkeitskonzept der Leisniger Einrichtung gehört.
Fußweg in Roßwein erstmal nur scheinbar sicherer
SZ +
Fußweg in Roßwein erstmal nur scheinbar sicherer
Mit dem aufgebauten Passantentunnel ist das Problem an der Döbelner Straße in Roßwein noch nicht gelöst. Wo der Haken ist.
Kubanische Nacht: Aus der Muldentalklause wird ein Strandhaus
SZ +
Kubanische Nacht: Aus der Muldentalklause wird ein Strandhaus
Für mindestens zwei Sommerveranstaltungen wird die Muldentalklause einen neuen Namen bekommen – und viele Neugierige anlocken. Das hoffen zumindest Beate und Mirko Joerg Kellner. Was die beiden in Westewitz noch vorhaben.
Mitten in der Saison: Leisniger Stiefelmuseum ist zu
SZ +
Mitten in der Saison: Leisniger Stiefelmuseum ist zu
Die Situation ist absehbar gewesen. Weshalb es dennoch nicht rechtzeitig zu einer Lösung gekommen ist und wie es nun weitergehen soll.
Wer jetzt die Chefin im Bauamt Leisnig ist
SZ +
Wer jetzt die Chefin im Bauamt Leisnig ist
Die ersten (künftigen) Baustellen hat sich Astrid Schulz schon angesehen. Wann sie vor ihrem Bewerbungsgespräch schon einmal in Leisnig war.
Feuerwehr erneut in Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln
SZ +
Feuerwehr erneut in Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln
Diesmal kann Gemeindewehrleiter Steffen Janasek dem Einsatz in Karls Erlebnis-Dorf sogar etwas Gutes abgewinnen.
Manche Harthaer haben einen Plan B
SZ +
Manche Harthaer haben einen Plan B
Aus dem geplanten Frühjahrsputz ist am Samstag aufgrund des Wetters nicht überall etwas geworden. Auf dem Schulhof in Hartha schon.
Gleisberger Feuerwehr hat nach 143 Jahren endlich Löschwasser dabei
SZ +
Gleisberger Feuerwehr hat nach 143 Jahren endlich Löschwasser dabei
Die Feuerwehrleute von Gleisberg sind stolz auf ihre neue Technik. Die wurde ihnen am Samstag offiziell übergeben. Danach durften sich Neugierige das Löschgruppenfahrzeug ansehen. Darauf folgt noch mehr.
Weshalb junge Leute an alten Fahrzeugen schrauben
SZ +
Weshalb junge Leute an alten Fahrzeugen schrauben
Tobias Grüttner und Max Gründel haben schon zusammen die Schulbank gedrückt. Jetzt sind sie 23 Jahre alt und verbringen noch immer einen Teil ihrer Freizeit gemeinsam. Was beide begeistert
16-Jähriger bei Regen in Waldheim zu schnell unterwegs
SZ + Update
16-Jähriger bei Regen in Waldheim zu schnell unterwegs
Die Polizei in Chemnitz bestätigt am Samstag die Ursache des Unfalls. Der hatte sich am Freitagnachmittag auf dem Bahnhofsberg zugetragen.
Siebtklässler aus Leisnig lernen die Jobs ihrer Eltern kennen
SZ +
Siebtklässler aus Leisnig lernen die Jobs ihrer Eltern kennen
In welcher Firma ihre Eltern die Brötchen fürs Frühstück verdienen, wissen die meisten Kinder. Aber was genau sind die Aufgaben der Erwachsenen? Ein Schulterzucken erntet Praxisberater Olaf Engel auf diese Frage nun nicht mehr.
Eigenen Hund ins Tierheim Leisnig abgeschoben?
SZ +
Eigenen Hund ins Tierheim Leisnig abgeschoben?
Seit Montag haben sich die Tierschützer um den Vierbeiner gekümmert - unter falschen Voraussetzungen, wie sie mittlerweile herausgestellt hat.
Wann die Roßweiner Grundschüler wieder an den Weinberg ziehen
SZ +
Wann die Roßweiner Grundschüler wieder an den Weinberg ziehen
Nachdem die Grundschule „Am Weinberg“ über Jahre eine Baustelle gewesen ist, gehen die Arbeiten nun wirklich dem Ende entgegen. Was noch aussteht.
Dafür gibt’s in Leisnig Stiftungsgeld
SZ +
Dafür gibt’s in Leisnig Stiftungsgeld
Insgesamt 14 Vereine können sich über eine Zuwendung aus der Charlotte-Weiß-Stiftung freuen. Zwei Antragsteller gehen aber auch leer aus.